zurück
BIEBELRIED
Kirchturmstreit: Gemeinde hat noch nichts gezahlt
Gerhard Kupfer
 |  aktualisiert: 30.07.2016 03:43 Uhr

Der Rechtsstreit um den Turm der Biebelrieder Pfarrkirche St. Johannes der Täufer hinsichtlich der Baulast ist vor dem Verwaltungsgericht zwar zu Gunsten der politischen Gemeinde entschieden worden, ob dies allerdings schon endgültig ist, vermochte Bürgermeister Roland Hoh in der Gemeinderatssitzung noch nicht zu sagen.

Das Gericht in Würzburg hat festgestellt, dass die Baulast bei der Kirchenstiftung liegt. Gegen das Urteil ist keine Berufung zugelassen worden, jedoch könnte die Kirchenstiftung noch eine Zulassung der Berufung beim Bayerischen Verwaltungsgerichtshof beantragen. 

Entgegen einer anderslautenden Meldung in dieser Zeitung hat die Gemeinde noch keine Zahlung für den Turm an die Kirchenstiftung geleistet. Das bestätigt auch Gregor Kraus, der das Konto der Kirchenstiftung verwaltet und darauf aufmerksam gemacht hatte.

Mit Beschluss vom Juli 2013 war zwar die Auszahlung von 47500 Euro an die Katholische Kirchenstiftung vorgesehen, wobei die Einleitung einer gerichtlichen Klärung Bedingung war. Wäre das Geld ausbezahlt worden, wären nach dem jetzigen Urteil 24 000 Euro als Zuschuss ohne Anerkennung einer Rechtsverpflichtung bei der Kirchenstiftung verblieben, 23 500 Euro hätten zurückbezahlt werden müssen.

Zu einer Auszahlung ist es laut Hoh aber nicht gekommen, da benötigte Unterlagen noch nicht eingereicht worden waren.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Kaltensondheim
Biebelried
Westheim
Gerhard Kupfer
Johannes der Täufer
Roland Hoh
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top