Es war soweit: Der Kooperationsvertrag zwischen den Kirchengemeinden Marktsteft, Michelfeld, Marktbreit, Obernbreit und Segnitz wurde durch die Unterschriften der Pfarrerin und der Pfarrer, wie auch durch die Vertrauensleute der fünf Kirchengemeinden, festgeschrieben.
Bei strahlendem Sonnenschein und mit vielen Gottesdienstbesuchern zelebrierten Frau Pfarrer Thelen mit den Herren Pfarrer Häberlein und Pfarrer Stier den besonderen Gottesdienst an der Obernbreiter Kanzel (Lage in den Weinbergen).
Das Hl. Abendmahl war ungewohnt, aber eben einmal anders. Anstelle der gewohnten Oblaten wurden gebrochenes Brot, und anstelle des Weines dessen Grundprodukt, nämlich Weintrauben, gereicht.
Der Obernbreiter Posaunenchor mit dem Dirigenten Matthias Walz komplettierte den wunderbaren Gottesdienst mit seinen Klängen.
Der Kooperationsvertrag hält zunächst fest, was aktuell gemeinsam in der Region stattfindet. Mit dem Blick in die Zukunft zielt die Kooperation vor allen Dingen dahin, dass Arbeitsfelder gemeinsam "beackert" und "bestellt" werden, um zum einen effektiver zu arbeiten, zum anderen aber auch den Zusammenhalt zwischen den Gemeinden zu stärken.
Zwei Beispiele: Im Vertrag wurde festgehalten, welche Gottesdienste in der Region gemeinsam gefeiert werden und in welchem Modus z.B. die gemeinsame Osternacht, die durch die Gemeinde wechselt. Oder: wir haben festgehalten, dass die Seniorenkreise sich einmal jährlich zu einem gemeinsamen Grillfest treffen. Daneben wurden auch Ideen für die Zukunft formuliert, die in der nächsten Zeit nach und nach angegangen werden, wie zum Beispiel ein gemeinsamer Gemeindebrief für die Region, um Veranstaltungen transparent zu machen.
Wer den Kooperationsvertrag einsehen möchte, kann dies zu den Bürozeiten vor Ort wahrnehmen.
Von: Renée Fröhlich (Erweiterter Kirchenvorstand, Evang.-Luth.-Kirchengemeinde Segnitz )