Ein neues Kindergottesdienstteam hat sich in Iphofen zusammengefunden, um regelmäßig Kindergottesdienste für die Jüngsten der Gemeinde anzubieten. Nachdem das alte Team seine Aufgaben nach vielen Jahren voller Engagement niedergelegt hatte, organisiert das frische Team jetzt seit etwa einem Jahr neue Feiern für die kleinsten Kirchenbesucher.
Die Kindergottesdienste finden etwa alle zwei Monate statt und richten sich an Kinder ab drei Jahren. Sie bieten einen Ort, an dem die Kleinen spielerisch und kreativ christliche Werte und den christlichen Glauben entdecken können. Singen, Spielen, Basteln und Beten stehen im Mittelpunkt der liebevoll gestalteten Gottesdienste. So wird der Glaube auf eine Art und Weise vermittelt, die den jungen Köpfen und Herzen zugänglich ist.
Beim vergangenen Mal stand der Kindergottesdienst ganz im Zeichen des "hörenden Herzens," in Anlehnung an die Geschichte von König Salomo, der von Gott Weisheit und ein hörendes Herz erbeten hatte. Die Kinder hörten diese biblische Geschichte mit Begeisterung und verstanden die Bedeutung von Empathie und Mitgefühl, die sie auch im Alltag anwenden können.
Das neue Kindergottesdienstteam öffnet seine Türen auch für Eltern, die sich gerne an den Aktivitäten beteiligen und mithelfen möchten. Die Teammitglieder werden unterstützt von Pastoraleferentin Andrea Friedrich und Pfarrgemeinderatsvorsitzender Susanne Thomas und sind stets auf der Suche nach neuen Ideen und Unterstützung, um die Kindergottesdienste noch bereichernder zu gestalten.
Interessierte sind herzlich eingeladen, sich bei Andrea Friedrich (andrea.friedrich@erzbistum-bamberg.de) oder einem der ehrenamtlichen Mitglieder zu melden.
Der nächste Kindergottesdienst ist für den 17. Dezember geplant. Mit dem Weihnachtsfest vor Augen wird es um das Thema "Licht" gehen.
Von: Simon Vornberger (Mitglied, Pfarrei St. Veit Iphofen)