
Immer wenn Karl Reuthal mit seinen beiden Töchter Michaela und Christina auf Schiffsreisen geht, ist er glücklich. Heuer war das Trio mit dem Kreuzfahrtschiff auf dem Atlantik unterwegs und 2025 steht eine Mittelmeertour an. Am Dienstag feierte der reiselustige Senior aus Gerlachshausen seinen 90. Geburtstag.
Es gratulierten die beiden Töchter und viele Freunde, darunter Diakon Lorenz Kleinschnitz. Die Glückwünsche des Marktes Schwarzach überbrachte Bürgermeister Volker Schmitt. Das Gemeindeoberhaupt überreichte dem Jubilar Blumen und Bocksbeutel. Karl Reuthal kam in Rimpar im Landkreis Würzburg zur Welt. Nach der Schule lernte er Betriebsschlosser. Seine ersten Arbeitsstellen waren in Würzburg und in Frankfurt. Lange Zeit war er am Bau der Autobahn und des Rhein-Main-Donau-Kanals beteiligt.
1955 lernte er Inge Stöcklein aus Gerlachshausen kennen, die er drei Jahre später in der Abteikirche Münsterschwarzach heiratete. Die erste gemeinsame Wohnung bezog das junge Ehepaar in Rimpar. 1966 zogen die Reuthals zurück nach Gerlachshausen. 1964 absolvierte der Jubilar die Meisterprüfung im Schlosserhandwerk. Als Leiter des innerbetrieblichen Bauhofs war er zuletzt bei der Firma Bilfinger und Berger in Gerlachshausen beschäftigt.
1994 trat er in den Ruhestand. Seine Frau ist 2011 verstorben. Karl Reuthal war zwölf Jahre lang beim Schwarzacher Seniorenkreis aktiv. Mehrere Jahre war er Mitglied im Vorstand der örtlichen Flurbereinigung und im Pfarrgemeinderat. Für seine langjährige Treue zur Spielvereinigung Münsterschwarzach-Gerlachshausen wurde er ausgezeichnet. Die Hobbys des rüstigen Rentners sind vor allem Tätigkeiten rund um Haus und Garten.