
Der Kaiserstuhl, die Sonnenterrasse zwischen Schwarzwald und Rhein, sowie das Elsass, das Land der Burgen und Vogesen, war das Reiseziel für eine Woche für 29 Teilnehmer der Naturfreunde Kitzingen unter Leitung von Barbara Ziegler und Frank Seyfarth.
Bevor das Quartier in Riegel am Kaiserstuhl bezogen wurde, besuchten wir die die historische Altstadt von Gengenbach mit seinen romantischen Fachwerkhäusern, schmalen Gassen, den Kinzigtorturm, das über 200 Jahre alte Rathaus, verbunden mit einer kleinen Wanderung hoch zur Jakobskapelle mit einer fantastische Sicht auf die Stadt und ins Kinzigtal. Am nächsten Tag wurde eine acht Kilometer lange Rundwanderung um den 1364 Meter hohen Hohneck, den dritthöchsten Berg der Vogesen unternommen. Hier hatten wir eine Rundumsicht auf die Berge der Hochvogesen, zum Schwarzwald und den Schweizer Alpen und Blick auf den See Schiessrothried.
Ferner wurde die in fast 800 Meter Höhe errichtete Haut-Koenigsbourg besichtigt. Von unteren Hof, der Schmiede, der Mühle, die Wendeltreppen, die zu den möblierten Räumen führten, entdeckten wir die 900-jährige Geschichte. Auch wurde die mittelalterliche Siedlung Riquewihr, das zu den schönsten Dörfern Frankreichs gehört mit seinen dicht aneinandergeschmiegten Fachwerkhäusern mit Erkern aus dem 13. bis 18. Jahrhundert und ein ehemaliger Wehrturm besucht. Eine weitere Wanderung wurde von Riegel aus unternommen durch die Weinberge mit Blick auf Bahlingen und Endingen. Ein 410 Meter hoher Höhenunterschied musste überwunden werden, um auf den Katharinenberg mit Kapelle zu gelangen. Die sternenförmig angelegte Festungsanlage Neuf-Brisach aus dem Jahre 1700, die seit 2008 Unesco Kulturerbe ist wurde besichtigt. Ein 2,5 Kilometer langer Fußweg führt durch die fast vollständig erhaltene Anlage. Natürlich wurde auch die malerische Altstadt Colmar mit den Martinsmünster, den am Fluss Lauch liegenden Viertel Krutenau und das berühmte Klein Venedig besucht. Eine Wanderung führte nach Liliental, ein Reservoir an seltenen Bäumen und Sträuchern.
Bevor man die Heimreise antrat, wurde noch die Altstadt der Schwarzwaldmetropole Freiburg mit dem Münster besichtigt. Diese Tage werden uns als sehr heiße und schweißtreibende in Erinnerung bleiben.
Von: Theresia Wolf (Schriftführerin, Naturfreunde Kitzingen)