zurück
Volkach
Kabarett statt Weinfest: Namhafte Künstler treten in Volkach auf
Bis 30. August kommen zum Kabarett-Sommer namhafte Künstler zu Auftritten an die Mainschleife. Pro Abend sind 200 Besucher erlaubt. Für Sicherheit trotz Corona ist gesorgt.
Endlich darf wieder gelacht werden. Beim Volkacher Kabarett-Sommer freuen sich (vorne von links) Marcel Gasde von der Comödie Fürth, Martin Rassau, Volkachs Bürgermeister Heiko Bäuerlein (hinten von links) und Tourismusleiter Marco Maiberger auf 17 Veranstaltungen mit jeweils 200 Besuchern.
Foto: Peter Pfannes | Endlich darf wieder gelacht werden. Beim Volkacher Kabarett-Sommer freuen sich (vorne von links) Marcel Gasde von der Comödie Fürth, Martin Rassau, Volkachs Bürgermeister Heiko Bäuerlein (hinten von links) und ...
Peter Pfannes
 |  aktualisiert: 08.02.2024 13:19 Uhr

Viele Wochen warteten die Menschen an der Mainschleife wegen der Corona-Pandemie auf diesen Moment: Am Samstag, 11. Juli, fällt am Weinfestplatz in Volkach (Lkr. Kitzingen) der Startschuss für den Kabarett Sommer 2020. Bei der Premiere von 17 Veranstaltungen im Juli und August machen Volker Heißmann und Martin Rassau den Auftakt unter freiem Himmel. Es folgen namhafte Künstler wie Michael Mittermaier, Sebastian Reich mit Amanda, Martina Schwarzmann, Wolfgang Krebs und viele mehr. Wegen der Corona-Auflagen können jeweils nur 200 Besucher an den Kabarett-Abenden teilnehmen, hieß es während eines Pressegesprächs.

Normalerweise bevölkern zum Fränkischen Weinfest Mitte August etwa 10.000 Besucher das Gelände unter schattigen Bäumen. Das Weinfest musste wegen der Pandemie abgesagt werden. Mit der Kabarett-Reihe atmen die Verantwortlichen der Stadt, von Tourismus und der Comödie Fürth jetzt auf. Besser in kleinem Rahmen als gar nicht, lautet die Devise. Sollten die Beschränkungen weiter gelockert werden, sind die Veranstalter vorbereitet. "Wir werden dann die Besucherzahlen anpassen. Die Pläne liegen bereits in der Schublade", sagt der Volkacher Tourismuschef, Marco Maiberger. Los geht's mit 200 Gästen, die an ihren Tischen bedient werden. Dabei werden Hygiene- und Abstandsregeln exakt beachtet, betont Maiberger.

Lauter bekannte Namen

Auf dem Gelände gelten die üblichen Corona-Regeln, wie das Tragen einer Mund-Nasen-Maske abseits der Tische. Am Tisch kann die Maske abgenommen werden. Vertreter örtlicher Vereine, die nach vielen Veranstaltungsabsagen auf ein paar Einnahmen hoffen, bedienen die Besucher. "Wir freuen uns sehr, dass wir zusammen mit der Comödie Fürth dieses tolle Angebot im Sommer machen können", sagt Volkachs Bürgermeister Heiko Bäuerlein. Angekündigt sind die Künstler Volker Heißmann und Martin Rassau, Sebastian Reich, Viva Voce, Hazel Brugger, Martina Schwarzmann, Wolfgang Krebs, Michael Mittermeier, Lizzy Aumeier, Django Asül, Han’s Klaffl, Rüdiger Hoffmann, Markus Krebs, Claudia Koreck und Ingo Appelt.

Martin Rassau ist zufrieden: "Wir freuen uns sehr darauf, dass es endlich wieder los geht." Corona habe die Künstlerszene besonders getroffen. Monatelang keine Auftritte, keine Einnahmen. Er habe es mit Heißmann dank einiger Fernseh- und Rundfunkterminen noch verhältnismäßig gut gehabt. Etwas Positives gewann der Kabarettist der Corona-Krise dennoch ab: "Jeden Abend zuhause, das war ungewohnt aber pure Entschleunigung." Viermal stehen Volker Heißmann und Martin Rassau in Volkach auf der Bühne, zweimal im Fürther Ronhof (500 Zuschauer möglich) beim parallel verlaufenden "Comödie Fürth goes Stadion".

Karten für den Volkacher Kabarett-Sommer vom 11. Juli bis 30. August gibt es ausschließlich im Internet unter www.comoedie.de oder in der Tourismus-Information Volkach via Barzahlung. Die Vorstellungen beginnen jeweils um 19 Uhr (Programmdauer: 90 Minuten plus 30 Minuten Pause). Infos zu Künstlern, Terminen und Eintrittspreisen unter www.volkach.de.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Volkach
Peter Pfannes
Django Asül
Freude
Ingo Appelt
Kabarett
Kabarettabende
Kabarettistinnen und Kabarettisten
Künstlerinnen und Künstler
Michael Mittermeier
Rüdiger Hoffmann
Sebastian Reich
Tourismus-Informationen
Weinfeste
Wolfgang Krebs
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top
  • Veraltete Benutzerkennung
    Es ist schön, daß es einen „Kabarett – Ersatz“ gibt. Heute habe ich mich bei der Touristinfo in Volkach zu 5 Veranstaltungen, zu denen ich gehen möchte erkundigt. Ist der Kauf einer Karte auch an der Abendkasse möglich? Nein. Nur vorher, dann mit gleichzeitiger Bezahlung. Wenn ich nun vorher kaufe und dann leider nicht hingehen kann, aufgrund Unfall, pers. Verhinderung etc. Gibt es auch danach eine „Rückerstattung“ des Kaufpreises. Nein ! Was ist dann bitte bei evtl. schlechtem Wetter ? Wir sprechen nicht von 3,98 € sondern von über 130,-- €. So etwas mag in großen, überdachten Häusern möglich sein, auf unserem Weinfestplatz im Freien ist diese Handlungsanweisung und Durchführung der Veranstaltungen jedoch nicht durchdacht. Nun bleiben meine 5 gewünschten Eintrittskarten wieder für den „freien Verkauf“.
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten