zurück
Volkach
Jugendliteratur: Verleihung der Volkacher Preise erstmals online
Sie stand schon auf der Kippe – die Preisverleihung der Deutschen Akademie für Kinder-und Jugendliteratur. Dann entschied sich das Gremium dafür, etwas Neues zu probieren.
Heinz Janisch aus Wien erhielt den Großen Preis der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur, gestiftet von der Unterfränkischen Kulturstiftung.
Foto: Brigitte Friedrich | Heinz Janisch aus Wien erhielt den Großen Preis der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur, gestiftet von der Unterfränkischen Kulturstiftung.
Peter Pfannes
 |  aktualisiert: 27.11.2020 02:18 Uhr

Ein Novum in ihrer über 40-jährigen Geschichte stellte in diesem Jahr die Preisverleihung der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur dar. Wegen Corona konnte der Ehrenabend am bundesweiten Vorlesetag nicht wie sonst im Schelfenhaus in Volkach (Landkreis Kitzingen) über die Bühne gehen. Die Verleihung der diesjährigen Kultur- und Literaturpreise fand erstmals im virtuellen Raum statt. Gut eine Stunde lang konnte das Geschehen auf dem Youtube-Kanal mk-online.de mitverfolgt werden. Der Große Preis der Akademie ging an Heinz Janisch (Wien). Volkacher Taler erhielten Heidemarie Brosche und Kaspar Spinner (beide Augsburg). Mit dem Korbinian-Paul Maar-Preis für junge Talente wurde Dita Zipfel (Berlin) ausgezeichnet.

Immer informiert sein und
14 TAGE GRATIS testen
  • Alle Artikel in der App lesen
  • Bilderserien aus Mainfranken
  • Nur 9,99€/Monat nach der Testphase
  • Jederzeit monatlich kündbar