In Sachen Wertschätzung war an Heiligabend die Junge Union (JU) Kitzingen unterwegs, heißt es in einer Pressemitteilung des Kreisverbands: Während viele schon zuhause am Christbaum saßen, trafen sich einige Mitglieder mit der Landtagsabgeordneten Barbara Becker vor der Kitzinger Polizeidienststelle. Ziel war es, "einigen der zahlreichen Diensttuern über die Feiertage zu zeigen, dass wir ihren Dienst sehr schätzen", so JU-Kreisvorsitzender Simon Rinke.
Seine Idee war im Vorfeld "sofort auf positive Resonanz" gestoßen, der Kitzinger JU-Ortsvorsitzende Denis Hoffmann unterstützte in der Organisation, und JUlerin Miriam Kahl erklärte sich mit ihrem Bruder Simon Kahl bereit, Plätzchen für die Aktion am Weihnachtsfest zu backen. Zu den Plätzchen gab es Schokolade und alkoholfreien Punsch für die Polizisten.
Nach der Übergabe der Tütchen bei der Kitzinger Polizeiwache ging es weiter zur Klinik Kitzinger Land, heißt es im Presseschreiben. Die jungen Christsozialen seien überall mit einem Lächeln begrüßt worden, was sie in ihrem Tun bestärkt habe. Auch nächstes Jahr soll es deshalb nach Aussage des Vorstandsteams wieder eine solche Dank-Aktion geben.