Am Wettbewerb "Experimente Antworten" 2023/24 II haben drei Schülerinnen und zwei Schüler aus der 6., 7., und 8. Jahrgangsstufe am Gymnasium Steigerwald-Landschulheim Wiesentheid teilgenommen.
Diesmal durften die Schülerinnen und Schüler aus selbst gewählten Pflanzen Farbstoffextrakte herstellen. Diese wurden anschließend mit unterschiedlichen Flüssigkeiten wie Soda und Essig versetzt, um deren Reaktion als Indikator im sauren und basischen Milieu zu beobachten. Mithilfe der selbst erstellten Extrakte, aber auch anderen Materialien sollten Malfarben hergestellt werden, um eine Maske zu entwerfen. Abschließend sollte rund um diese Maske ein spannendes Theaterstück geschrieben werden. Dabei bewiesen die Schülerinnen und Schüler sehr viel Kreativität, Engagement und Freude beim Experimentieren.
Alle jungen Forscherinnen und Forscher haben für ihr Engagement eine Urkunde bekommen. Drei von ihnen haben mit "sehr großem Erfolg" teilgenommen und erhielten neben der Urkunde noch einen kleinen Sachpreis. Wir drücken ihnen für das nächste Mal die Daumen, denn diese drei haben die Chance auf einen Superpreis. Herzlichen Glückwunsch.
Von: Karolina Dehl (Lehrerin, Gymnasium Steigerwald-Landschulheim Wiesentheid)