zurück
Schwarzach
Interessanter Besuch im Staatsgut Schwarzenau
Das Foto zeigt (vorne von links knieend) Altbürgermeister Herr Peter Kornell Volkach, 1.Bürgermeister Herr Volker Schmitt, Leiter des Staatsgutes Herr Thomas Schwarzmann, 1. Vorsitzender der Gemeinschaft Herr Ludwig Götzelmann sowie die ehemaligen und Alt-Bürgermeisterinnen und -Bürgermeister aus den Landkreisen Kitzingen und Würzburg.
Foto: Rainer Weis | Das Foto zeigt (vorne von links knieend) Altbürgermeister Herr Peter Kornell Volkach, 1.Bürgermeister Herr Volker Schmitt, Leiter des Staatsgutes Herr Thomas Schwarzmann, 1.
Pressemitteilung
 |  aktualisiert: 05.11.2022 02:41 Uhr

Zum Jahresabschluss traf sich die Gemeinschaft Ehemaliger – und Alt-Bürgermeisterinnen und -Bürgermeister aus den Landkreisen Kitzingen und Würzburg im Staatsgut Schwarzenau in Schwarzach am Main, dem Forschungs- und Bildungszentrum für Schweinehaltung.

Im Gemeinschaftshaus in Schwarzach begrüßte 1. Bürgermeister Volker Schmitt die Gäste und stellte seine Gemeinde vor. Für die Kitzinger Landrätin, Frau Tamara Bischof, überbrachte ihre Stellvertreterin, Frau Susanne Knof die besten Grüße und Wünsche.

Der Leiter des Staatsgutes, Herr Thomas Schwarzmann stellte anschließend das Staatsgut vor und erläuterte dessen Aufgaben: Das Versuchs- und Bildungszentrum für Schweinehaltung Schwarzenau ist bayernweit zuständig für die überbetriebliche Berufsausbildung sowie für die Weiterbildung der Landwirte und Beratungskräfte im Bereich der Schweineerzeugung. In den Versuchs-Stallungen wird praxisorientiert in den Bereichen Fütterung, Haltung und Zucht von Schweinen geforscht.

Der Klimawandel und die Verbesserung des Tierwohls stellen die Landwirtschaft vor große Herausforderungen. Um diese besser bewältigen zu können, wird hier am Standort Schwarzenau intensiv zu den Themen Tierwohl und Anpassungsstrategien der Landwirtschaft an den Klimawandel geforscht.

Bei einem Rundgang um die Stallungen konnten die verschiedenen Systeme der neuen Tierwohlställe begutachtet werden.

Danach besuchte die Gruppe die Imkerei. Sie gehört zur Modell- Integrationsgesellschaft mbH, ein Inklusionsunternehmen und Tochterfirma der Mainfränkischen Werkstätten.

Die Bereichsleiterin, Frau Jessica Wahl erläuterte ihren Aufgabenbereich: " In unserer Imkerei finden Menschen mit Behinderung eine interessante und nachhaltige Beschäftigung. Gemeinsam mit unserem Imker betreuen Mitarbeiter mit Behinderung 150 eigene Bienenvölker und schleudern den Honig unserer fleißigen Bienchen. Ebenfalls können Imker aus der Region ihren Honig von uns, mit viel Liebe und Fachkenntnis, verarbeiten lassen".

Mit einem gemeinsamen Abendessen und lebhaften Gesprächen ging ein informativer und interessanter Nachmittag im Gasthof " Schwarzes Roß" zu Ende.

Von: Ludwig Götzelmann (1. Vorsitzender, Gemeinschaft Ehemaliger- und Alt- Bürgermeisterinnen und -Bürgermeister aus den Landkreisen Kitzingen und Würzburg)

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Schwarzach
Pressemitteilung
Bildungszentren
Bürgermeister und Oberbürgermeister
Jahresabschlüsse
Schweinehaltung
Susanne Knof
Tamara Bischof
Volker Schmitt
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top