zurück
SOMMERACH
Interaktive Büttenrede für Senioren
Auf eine vielbelachte Jungfrauenwallfahrt begaben sich beim Sommeracher Seniorenfasching (von links) Brigitte Friedrich, Edeltraud Dinkel, Maria Sauer, Sieglinde Baumann und Brigitte Schwarz.
Foto: Winfried Kraus | Auf eine vielbelachte Jungfrauenwallfahrt begaben sich beim Sommeracher Seniorenfasching (von links) Brigitte Friedrich, Edeltraud Dinkel, Maria Sauer, Sieglinde Baumann und Brigitte Schwarz.
Bearbeitet von Andreas Knappe
 |  aktualisiert: 12.02.2018 03:00 Uhr

Nach einem Jahr schöpferischer Zwangspause, verursacht durch den Wechsel in der Führung, hatte das neue Leitungstrio des Sommeracher Seniorenclubs Auslese – Maria Sauer, Edeltraud Dinkel und Sieglinde Baumann – wieder zu einem Bunten Nachmittag in den Winzerhof Heusinger eingeladen.

Nach der Begrüßung durch die Vorsitzende Maria Sauer und dem gemeinsam gesungenen Sommeracher Faschingsschlager, den Winfried Kraus bereits 1978 getextet hatte, saß man bei Kaffee und Kuchen zunächst gemütlich beisammen. Schlag auf Schlag wurden dann die Lachmuskeln der Besucher mit originellen Auftritten strapaziert. Den Anfang machte der siebenköpfige „Seniorenfaschings-Projektchor“ mit einem Song ebenfalls aus der Feder von Winfried Kraus, in dem das aktuelle Ortsgeschehen humoristisch auf die Schippe genommen wurde.

Mit drei „Gschichtli“ erfreute anschließend Brigitte Schwarz die Zuhörer, ehe Edeltraud Dinkel und Brigitte Friedrich als „Michela und sei Modder“ mit ihrem urkomischen Auftritt Lachsalven beim Publikum auslösten. Mit einer „interaktiven Büttenrede“, bei der die Zuhörer das passende Reimwort im jeweils zweiten Vers selbst finden mussten, überraschte danach der Seniorenbeauftragte Winfried Kraus. Zu allerlei Vorkommnissen in Sommerach, im Nachbarort Nordheim, im Landkreis, im Land Bayern, im Bund und in der großen Politik gelang dies zur großen Erheiterung des Saals bestens.

Auch Maria Sauer und Brigitte Schwarz hatten bei ihrem Sketch über Irritationen mit dem Cholesterinspiegel die Lacher auf ihrer Seite. Noch einmal auf den Siedepunkt geriet die Stimmung dann, als sich Brigitte Friedrich, Edeltraud Dinkel, Maria Sauer, Sieglinde Baumann und Brigitte Schwarz zur Jungfrauenwallfahrt aufmachten, bei der sie ebenso inständig wie vergeblich um einen Bräutigam beteten.

Lorenz Strasser und Hubert Jakob rundeten den begeistert aufgenommenen Nachmittag mit Lied- und Schunkelrunden sowie der instrumentalen Begleitung der Akteure gekonnt ab.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Sommerach
Brigitte Schwarz
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top