
Zum 7. Mal fand unser Inklusionssportfest statt, zu dem wir Viertklässer der Grundschule Kitzingen - Siedlung eingeladen waren.
Mit rund 100 Kindern Sport treiben, egal von welcher Schule, in welchem Alter, ob mit oder ohne Beeinträchtigung, ist schon etwas Besonderes!
Dabei waren außer uns die St. Martin-Schule, Mittelschule Kitzingen-Siedlung, St.-Hedwig-Grundschule und zum ersten Mal heuer auch die neue Montessori Schule Kitzingen
Die ersten Inklusionssportfeste wurden von den Lehrern der Schulen geplant. Seit dem Jubiläumsjahr der TGK verwöhnen uns Übungsleiter der Turngemeinde an vielen Stationen mit Angeboten der Abteilungen.
So bauten die Leichtathleten, Turner, Tennisspieler, Handballer, aber auch die neu gegründeten Basketballer Übungsparcours auf. Gleichzeitig traten auch vier Fußballteams gegeneinander an.
Konrektor Jürgen Baier von der St. Martin-Schule und unsere Lehrerin und Sportbeauftragte Anja Bank von der Grundschule Kitzingen-Siedlung, die gleichzeitig Mitglied des TGK-Orgateams "Bayern bewegt sich" ist, planten den Ablauf. Jede Schule bekam Leibchen in fünf Farben, aus denen dann schulartübergreifende Teams gebildet wurden. Wir "Kleine" der Grundschulen verbrachten somit sportelnd den Vormittag mit Mittelschülern der 8. Klasse sowie Schülern der Montessori-Schule und der St. Martin-Schule im Team einer Farbe. Auch unsere Freunde von der M4 der St. Martin-Schule waren dabei, mit der wir erst gemeinsam im Schullandheim waren.
Angeleitet und angefeuert wurden wir von insgesamt 28 Jugendlichen vom Armin-Knab-Gymnasium Kitzingen, die von Schulleiterin Kristina Kurz als Riegenführer, Helfer und Schiedsrichter freigestellt wurden.
Geschäftsführer Manfred Markert von der Lebenshilfe war wie immer als DJ vor Ort und sorgte dafür, dass alle Teilnehmer pünktlich die Stationen wechselten, aber auch immer die passende Musik ertönte.
Zum Abschluss schaute sogar unser Oberbürgermeister Güntner als Schirmherr vorbei und dankte allen Helfern. Er redete uns gut zu, eine sportliche Aktivität in einem der Kitzinger Vereine auszuprobieren und sprach aus Erfahrung. Die verschiedenen Angebote des Inklusionssportfestes machten Lust darauf. Was für ein toller Schultag!
Von: Anja Bank (Lehrerin, Siedlungs-Grundschule Kitzingen)
