zurück
Abtswind
Imbiss in der Hauptstraße
Bearbeitet von Gerhard Krämer
 |  aktualisiert: 11.12.2019 16:44 Uhr

Einen Bistro-Imbiss will Ulrich Zehnder im Ladenlokal in der Abtswinder Hauptstraße einrichten. Der Gemeinderat stimmte der Nutzungsänderung am Montag zu. Anstelle der Metzgertheke soll eine neue Theke entstehen. Für Besucher soll es 20 Sitzplätze geben, im Sommer möglicherweise auch eine Außenbestuhlung. Serviert werden sollen kleine Gerichte und Brotzeiten. Geöffnet sein soll der Imbiss wochentags zwischen 10 und 17 oder 18 Uhr, eventuell am Wochenende von 14 bis 17 Uhr, weil in dieser Zeit die örtlichen Gaststätten geschlossen haben. Die bestehende Bäckerei soll nicht betroffen sein. Vielmehr will Zehnder auch außerhalb ihrer Öffnungszeiten Waren aus dem zusätzlichen Sortiment verkaufen. Der Gemeinderat sieht in der Neueröffnung eine Bereicherung für Abtswind. Zehnder teilte mit, dass er aus gesundheitlichen Gründen zum 31. Januar 2019 seinen Vertrag bezüglich der Schwimmbad-Gaststätte gekündigt habe. Er dankte der Gemeinde für zehn Jahre gute Zusammenarbeit. Die Gemeinde wird den Betrieb der Gaststätte ordnungsgemäß ausschreiben.

Kämmerin Christine Volk stellte die gewünschten Ergänzungen im neuen Investitionsprogramm 2019 und der Finanzplanung 2020 bis 2022 vor. Bei den größeren Projekten Wasserversorgung, Grunderwerb für das Gewerbegebiet und Kindergartenneubau werden 80 Prozent der Kosten für das Jahr 2019 veranschlagt, der Rest 2020. Nach bisheriger Kalkulation könnte damit 2019 ein Kredigt in Höhe von 400.000 bis 450.000 Euro genehmigt werden.

Für die Baumaßnahmen am Wasserwerk Schulzenschlag hat der Gemeinderat in nichtöffentlicher Sitzung Schlosser- und Metallarbeiten sowie Putz- und Malerarbeiten vergeben. Der Auftrag für die Metallarbeiten wurde zum Preis von 71.768 Euro, der für die Malerareiten zum Preis von 21.038 Euro vergeben.

Die Sparkasse stellt der Marktgemeinde eine Spende von 1.000 Euro zur Restaurierung des Kriegerdenkmals zur Verfügung.

Rund um das Feuerwehrhaus sind einige Maßnahmen notwendig: So soll ein neuer Stromkasten den schadhaften ersetzen, ein Schloss den Zugang zum Elektroanschluss sichern. Im Kellerraum sollen zwei neue Steckdosen angebracht werden.

Zum Abschluss stellte Matthias Roth mehrere Anfragen an das Gremium: Es ging um den Abfluss von Wasser in der Rinne neben seinem Grundstück, um niedrigen Wasserdruck und zeitweise trübes Wasser. Der Rat sagte zu, mögliche Abhilfe bei einem Ortstermin zu prüfen. Die Anfrage nach dem Stand des Breitbandausbaus beantwortete Bürgermeister Jürgen Schulz, dass die Gemeinde nach Möglichkeit erweitere. Zum Thema Kunstrasenplatz sagte der anwesende TSV-Vorsitzende Ulrich Zehnder, dass der Schlüssel vom Platz in der Schwimmbad-Gaststätte erhältlich sei. Zum Bolzen stehe auch ein kleiner Platz unterhalb des Kunstrasenplatzes zur Verfügung.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Abtswind
Bolzen
Bäckereien und Konditoreien
Gaststätten und Restaurants
Jürgen Schulz
Kriegsdenkmale
Ortstermine
Preise
Steckdosen
Wasserwerke
Wirtschaftsbranche Wassergewinnung und Wasserversorgung
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top