zurück
CASTELL
Im Casteller Oberdorf beginnt der Straßenbau
wwo
 |  aktualisiert: 08.07.2014 14:50 Uhr

Bürgermeister Jochen Kramer gab in der Sitzung des Casteller Gemeinderats bekannt, dass der Ausbau der Kreisstraße KT 6 im Oberdorf in der kommenden Woche beginnt. Dabei werden auch 13 neue Straßenlampen des Typs „Altes Schloss“ installiert, was Kosten in Höhe von rund 28 000 Euro verursacht, die zu 80 Prozent von den Anliegern getragen werden müssen. Gudrun Kroeschell schlug vor, zwecks Energieeinsparung LED-Leuchten zu installieren. Diese seien wesentlich teurer „und ich muss erst Rücksprache mit N-Ergie nehmen, ob das möglich ist“, gab der Bürgermeister zu bedenken. Vorbehaltlich des Ergebnisses dieses Gesprächs stimmte der Rat geschlossen für die neuen Lampen. Im Anschluss an die Sitzung gab es bei Dunkelheit einen Ortstermin beim Anwesen Zosel, wobei es um die Helligkeit der Lampe dort ging.

Weitere Themen in der Ratssitzung:

• Der Bürgermeister berichtete von einer Besprechung „mit reger Teilnahme“ über „1200 Jahre Castell im Jahr 2016“, bei der zunächst eine Stoffsammlung erstellt wurde. Das nächste Treffen zu diesem Thema findet am 24. Juli statt. Eine weitere Besprechung gab es zur Feier des Volkstrauertags, die attraktiver gestaltet werden soll, da das Interesse bei den Bürgern sehr gering ist. Im Rat hielt man nichts von der Teilnahme der Bürgerwehr, die Vereine sollen nach wie vor beteiligt werden, so der Wille des Rates.

• Diskutiert wurde über das neue Amtsblatt, „das nun über das Gemeindegebiet hinaus auf andere Kommunen schauen lässt“. Der Bürgermeister informierte, dass Abonnenten das Blatt zum gleichen Preis bekommen. Grundsätzlich ist jede VG-Gemeinde für die Preisgestaltung verantwortlich „und wir müssen in Castell die weitere Entwicklung wegen einer eventuellen Preisänderung abwarten und das Amtsblatt wird bei uns auch weiterhin wöchentlich erscheinen“, sagte der Bürgermeister.

• Einstimmig beschlossen wurde, im Schlosspark eine Box für den Hundekot und einen Kasten mit Tüten am Info-Pavillon anzubringen.

• Bekannt gegeben wurde, dass die Rohbauarbeiten für den Weingarten an die Firma Hofmann aus Burghaslach zum Preis von knapp 105 000 Euro vergeben wurden.

• Der Rat wurde zur Sitzung des Arbeitskreises „Daseinsvorsorge und demographische Entwicklung“ am 23. Juli um 18.30 Uhr im Großlangheimer Bürgertreff eingeladen.

• Die Sammlung des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge wird vom Logistikbataillon Volkach durchgeführt, erfuhr der Rat aus dem Schreiben des Bundes.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Castell
Jochen Kramer
Preisänderungen
Stadträte und Gemeinderäte
Straßenbau
Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top