Das Landkreisjahrbuch 2024 beleuchtet auch in diesem Jahr mit 24 Beiträgen die verschiedensten Aspekte der reichhaltigen Geschichte des Landkreises Kitzingen. Diese und folgende Informationen gehen aus einer Pressemitteilung des Landratsamtes hervor. In wissenschaftlichen Ausarbeitungen, Geschichten und Erinnerungen lassen die 20 Autoren sowie Herausgeber Gerhard Bauer historische Ereignisse wiederaufleben. Auch in dieser Ausgabe ist die Gebietsreform, gemeinsam mit der Gemeindegebietsreform, ein zentrales Thema.
Zusätzlich hat sich auch das Landkreisjahrbuch 2024 zum Ziel gesetzt, möglichst den gesamten Landkreis abzubilden. Die Beiträge "Beginn der Dreiergemeinde Markt Willanzheim" und "Geiselwind und die Gebietsreform. Partnersuche im Dreifrankeneck" geben einen Einblick in die Sichtweisen und Erfahrungen der Gemeinden zum Thema Gebiets- und Gemeindegebietsreform.
Aber auch Beiträge, wie "Als man dem Segnitzer Pfarrer den Geldhahn zudrehte. 400 Jahre Verkauf des Fröschhofes in Bibergau" oder "20 Jahre Papiertheater in Kitzingen – Ein Ort der Magie" beleuchten spannende Entwicklungen der Geschichte und des heutigen Kulturlebens im Kitzinger Land.
Das Landkreisjahrbuch 2024 umfasst 236 Seiten und erscheint in der 34. Ausgabe.
Erhältlich ist es ab sofort zum Preis von 31,90 Euro in Dettelbach direkt im Verlag J.H. Röll, per E-Mail an: info@roell-verlag.de sowie im Kitzinger Buchhandel.