zurück
Dettelbach
Hunderte Tänzer begeistern in Dettelbach
Die Dettelbacher Schülergruppe 'Muskatzinchen' bei ihrem Gardetanz Marsch. Sie ertanzten sich an diesem Tag 261 von 300 möglichen Punkten.
Foto: Daniela Helemann | Die Dettelbacher Schülergruppe "Muskatzinchen" bei ihrem Gardetanz Marsch. Sie ertanzten sich an diesem Tag 261 von 300 möglichen Punkten.
Pressemitteilung
 |  aktualisiert: 02.03.2024 02:47 Uhr

Einmal im Jahr wird Dettelbach zur Hochburg des Tanzsports. Aus nah und fern waren Tänzer, Trainer und Tanzbegeisterte am vergangenen Wochenende wieder zur Maintalhalle gereist. Der Jugendtanzsportclub (JTSC) Dettelbach hatte zum Ranglistenturnier geladen und war auf die vielen Anmeldungen bestens vorbereitet: Eine große Helferschar war beim Aufbau, in der Organisation des Turnierablaufs und bei der Verpflegung der Aktiven und Besucher im Einsatz. An beiden Tagen waren jeweils rund 100 Garde- und Schautänze in drei Altersklassen zu sehen. Die Bandbreite reichte von Marsch-Tänzen, die durch hohe Synchronität und schnelle Formationswechsel auffallen, über akrobatikreiche Polka-Choreografien bis hin zu eleganten Freestyle-Tänzen, getanzten Geschichten ("Charakter") und mitreißenden Darbietungen im Schautanz "Modern". Der JTSC selbst war in der Schüler- und Jugendklasse mit je zwei Gruppen vertreten und auch die beiden Solo-Tänzerinnen Emilia Klingen und Helena Müller gingen an den Start. Das Ziel der Tänzerinnen und Tänzer war es bei diesem Turnier, von der Jury möglichst viele Punkte zu ertanzen, um auf der deutschen Rangliste ein Stück nach vorne zu rutschen oder in die nächsthöhere Liga aufzusteigen. Schließlich qualifizieren sich nur die besten Tänze für die Deutsche Meisterschaft am ersten Mai-Wochenende in Ingolstadt sowie für die Europameisterschaft eine Woche später in Hanau.

Immer informiert sein und
14 TAGE GRATIS testen
  • Alle Artikel in der App lesen
  • Bilderserien aus Mainfranken
  • Nur 9,99€/Monat nach der Testphase
  • Jederzeit monatlich kündbar