zurück
Euerfeld
Hülsenfrüchte als Superfood
Jede Menge Informationen zum Thema Hülsenfrüchte gab es im voll besetzten Sportheim Euerfeld zum Thema „Hülsenfrüchte“. Unser Bild zeigt die Referentinnen Renate Breunig-Engert (links) und  Annette Lörner vom KLB-Arbeitskreis „Solidarität geht“.
Foto: Walter Sauter | Jede Menge Informationen zum Thema Hülsenfrüchte gab es im voll besetzten Sportheim Euerfeld zum Thema „Hülsenfrüchte“.
Pressemitteilung
 |  aktualisiert: 17.10.2024 02:42 Uhr

Das Thema Ernährung bewegt junge Menschen genauso wie ältere. Zumal es dabei nicht nur um unsere Gesundheit, sondern auch ums Klima geht. So kamen vor kurzem  über 60 Besucherinnen und Besucher aller Altersstufen ins Sportheim Euerfeld, um etwas über das "Superfood Hülsenfrüchte" zu erfahren und wie gesunde Ernährung zum Schutz unserer Welt beitragen kann. Unter dem Motto "Informieren und probieren" wurde nicht nur Wissen vermittelt, die KLB Euerfeld und der KLB-Arbeitskreis "Solidarität geht" hatten auch ein abwechslungsreiches Büffet mit Köstlichkeiten aus Linsen, Bohnen oder Erbsen vorbereitet.

Die Frauen des AK "Solidarität geht" stellten einen Speiseplan vor, der die Gesundheit der Menschen und des Planeten gleichermaßen schützen soll. Renate Breunig-Engert: "Die Umstellung unserer Ernährung ist das effektivste Mittel, um den CO2-Ausstoß nachhaltig zu reduzieren." Denn dadurch, so ergänzte Angelika Haaf, können wir direkten Einfluss auf das Weltklima nehmen. Beispiel Wasserverbrauch: Während ein Kilo Linsen 1250 Liter Wasser zur Erzeugung benötigt, ist es bei einem Kilo Rindfleisch zehn Mal so viel.

Der in Euerfeld vorgestellte Speiseplan wurde im Rahmen der Studie "Planetary Health Diet" von einer international besetzten Wissenschafts-Kommission entwickelt. Auf einen kurzen Nenner gebracht, lässt sich die Diät so beschreiben: Die Hälfte der Ernährung sollte aus Obst und Gemüse bestehen, der Fleischkonsum deutlich zurück gefahren werden und der Verzehr von Hülsenfrüchten spürbar nach oben gehen. Warum Hülsenfrüchte so bedeutsam sind, erläuterte Annette Lörner. Sie sind nicht nur wichtige Eiweißlieferanten, sondern können auch regional angebaut werden und bringen durch ihre vielen Sorten und Arten Abwechslung auf den Teller.

Bevor das Büffet eröffnet wurde, stellten Claudia Mack, Vorsitzende der KLB Euerfeld, und das Team der Vorstandschaft sowie Mitglieder des AK ihre Rezepte vor wie etwa vegane Linsen-Lasagne, Kichererbsen-Bratlinge, einen Erbsen-Dip oder Linsen-Schoko-Cookies vor. Schließlich durften sich alle von den Köstlichkeiten probieren. Am Ende waren nahezu alle Schüsseln und Töpfe leer. Es hat also geschmeckt.

Von: Walter Sauter (Öffentlichkeitsarbeit, KLB Euerfeld)

Gemäß dem Motto „Informieren und Probieren“ hieß es nach den Vorträgen kräftig am Büffet zuzulangen, wo zahlreiche Gerichte aus Linsen, Erbsen und Bohnen gekostet werden konnten.
Foto: Walter Sauter | Gemäß dem Motto „Informieren und Probieren“ hieß es nach den Vorträgen kräftig am Büffet zuzulangen, wo zahlreiche Gerichte aus Linsen, Erbsen und Bohnen gekostet werden konnten.
 
Themen & Autoren / Autorinnen
Euerfeld
Pressemitteilung
Bohnen
Diät
Erbsen
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top