So wie in vielen Orten der Region hieß es auch am vergangenen Sonntag in Laub: Die Feuerwehr feiert Jubiläum. Ihren 150. Geburtstag begingen die Lauber Floriansjünger – und alle waren eingeladen.
Begonnen hatte der Festtag bereits am Morgen mit einem Wortgottesdienst in der Kirche St. Nikolaus. Am frühen Nachmittag war dann richtig viel los in dem knapp 300-Seelen-Dorf. Der Jubiläums-Festumzug stand an und man merkte den hohen Stellenwert der Dorffeuerwehr und den gegenseitigen Respekt.
Neben ausnahmslos allen Feuerwehren der Großgemeinde Prichsenstadt waren auch die Nachbarwehren aus Reupelsdorf, Wiesentheid und Eichfeld gern nach Laub gekommen, um Jubiläum zu feiern. Fast konnte man meinen, die Lauber Feuerwehr konnte es nicht erwarten, dass es losgeht.
Beinahe ein Frühstart beim großen Festumzug
Um allen Festzugteilnehmern die Chance der korrekten Aufstellung zu geben, spielte die Festkapelle, die Blaskapelle Stadelschwarzach in der Siedlungsstraße noch eine Polka zur Unterhaltung, was wohl von einigen schon als offizielles Startsignal empfunden wurde. Der Zug setzte sich zur Polka in Bewegung. Schnell wurde das Missverständnis aufgeklärt, die Polka abgewartet und korrekt mit feiner Marschmusik startete der Festzug durch Laub.
Vor allem im Altort säumten bei herrlichem Sonnenschein viele Dorfbewohner und Gäste die Hauptstraße und applaudierten den insgesamt zwölf Feuerwehren samt Ehrengästen zu. Beeindruckend beim Festzug waren die vielen Kinder und Mädels der Lauber Narrengilde, die perfekt gekleidet mit Abstand die größte Zugnummer bildete.
Jubiläumssommerfest am Sportplatz
Nach dem Motto "Wir möchten einfach mit Euch feiern" hielten sich am Festplatz angekommen, dem Lauber Sportplatz, die Festreden in Grenzen. Kommandant Tobias Wischer begrüßte und gab einen ganz kurzen Einblick in die Historie der Ortsfeuerwehr.
Der stellvertretende Bürgermeister Peter Eschenbacher und Kreisbrandrat Dirk Albrecht dankten der Wehr für ihren Einsatz. Anschließend übernahm die Blaskapelle Stadelschwarzach und begleitete bis zum frühen Abend mit Blasmusik die Jubiläumsfeier.