Zu einem ungewöhnlichen Smartphone-Diebstahl kam es am Dienstag, kurz nach Mitternacht, in der Prichsenstadter Straße in Wiesentheid.
Ein 32-jähriger Mann wartete dort auf einen Abschleppdienst, der seinen defekten Pkw abschleppen sollte. Ein offensichtlich zufällig vorbeifahrender unbekannter Fahrradfahrer hielt an und fragte den Mann, ob er kurz mit dessen Handy anrufen könne. Dieser stimmte dem zu und gab dem Radfahrer sein Mobiltelefon. Unmittelbar darauf machte sich der Täter mit dem Handy in Richtung Prichsenstadt aus dem Staub und ließ den verdutzten Geschädigten ratlos zurück.
Bei dem Täter soll es sich um einen etwa 25-jährigen, schlanken Mann mit osteuropäischen Einschlag handeln. Er trug einen Oberlippen- beziehungsweise Kinnbart und war mit einer schwarzen Wollmütze mit weißen Streifen und einer rot/schwarzen Sportjacke bekleidet. Bei dem Fahrrad handelte es sich um ein schwarz/weißes Mountainbike. Das entwendete schwarze Smartphone Samsung Galaxy S 1 hatte einen Zeitwert von 180 Euro.
Hinweise an die Polizei Kitzingen, Tel. (0 93 21) 14 10.