zurück
Stadtschwarzach
Heilsame Begegnung in Heilig Kreuz und der Tagespflege
Glückwünsche zum Geburtstag der beiden Seelsorger P. Issak und Diakon Lorenz Kleinschnitz der Leitung des Tagespflege St. Hedwig Franziska Gap und Dank und Wertschätzung für ihr heilbringendes Tun ihr und ihrem Team.
Foto: Susanne Kirchner | Glückwünsche zum Geburtstag der beiden Seelsorger P. Issak und Diakon Lorenz Kleinschnitz der Leitung des Tagespflege St. Hedwig Franziska Gap und Dank und Wertschätzung für ihr heilbringendes Tun ihr und ihrem Team.
Pressemitteilung
 |  aktualisiert: 17.04.2025 02:39 Uhr

Der Monatsgottesdienst von "Generation plus" im April ganz unter dem Zeichen der Stärkung auf dem Weg. 

Viele kennen das sicher aus ihrem eigenen Leben – Begegnungen, die gut tun; Beziehungen, die Kraft geben; Berührungen, die unter die Haut gehen; Momente, die innerlich zutiefst berühren. Und es sind vor allem die Begegnungen, in denen jeder sein darf wie er ist, in denen sich jeder geborgen und angenommen fühlen darf mit allem, was das Leben gerade ausmacht: mit Höhen und Tiefen. Krankheiten können auch heute noch aus dem gesellschaftlichen Leben ausgrenzen. Sie können der Kontakte, der Lebensqualität, der Kraft und Hoffnung berauben.

Jesus aber möchte genau diesen Menschen begegnen, ihnen Mut zusprechen und wieder neues Selbstbewusstsein schenken. Er will das auch durch andere Menschen tun. Er schickt Menschen, die sich berühren lassen und deren Berührungen gut tun. P. Isaak spendete im Rahmen zweier Gottesdienste in der Stadtschwarzacher Pfarrkirche Heilig Kreuz und in der Caritas-Tagespflege St. Hedwig in Gerlachshausen ca. 100 Seniorinnen und Senioren das Sakrament der Krankensalbung. Die Lieder und Gesänge wurden von Helmut Dülch am Keyboard begleitet.

"Früher", so Diakon Lorenz Kleinschnitz, "dachte man… jetzt geht es abwärts. Gestärkt soll es nun gut weitergehen, so wie Gott will. Es tut doch gut vorbereitet sein, bei allem, was kommen mag". Das wünschte er den Anwesenden. Die Tagespflege selbst schafft immer wieder für die Gäste eine heilsame Umgebung und heilsame Begegnungen. Und so galt der Dank der beiden Seelsorger den Mitarbeiterinnen.

Für Franzi Grap, der Leitung war es ein besonderer Augenblick. Dank und Anerkennung gepaart mit Geburtstagsgrüßen und dem Lied: "Viel Glück und viel Segen auf all deinen Wegen "privat, in der Einrichtung und für alle Gestärkten.

Von: Lorenz Kleinschnitz (Diakon, Pastoraler Raum St. Benedikt)

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Stadtschwarzach
Pressemitteilung
Krankensalbung
Senioren
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top