
Um Maria Himmelfahrt steht die Natur in voller Blüte und dankbar schauen die Menschen auf all das Gute, das Gottes Schöpfung ihnen schenkt. Die Früchte auf den Feldern, im Garten und in den Weinbergen, das Obst, die Blumen und besonders die Heilkräuter.
So gab es viel zu erzählen beim "Kräutergrußgestalten" in der Caritas-Tagespflege St. Hedwig in Schwarzach. Mitarbeiterinnen der Senioreneinrichtung, einige Damen von "Generation plus" und einige Tagesgäste tauschten viele Erinnerungen aus: "Ja, so war es früher, in der Landwirtschaft mit den Heilkräutern, oder damals, als der Tee von der Wiese, oder die Kräuterbüschel, die nach der Segnung beim Gottesdienst an Maria Himmelfahrt am Kruzifix in der Wohnstube, im Stall oder auf dem Dachboden aufgehoben wurden, um sie als Heilmittel bei Krankheiten für Mensch und Tier bei Bedarf anzuwenden. Weißt du noch?"
Kurzweile war geboten, die Gedanken angeregt und es war ein wunderbares Miteinander. Am Ende waren für alle Tages-Pflege-Gäste die Kräutergrüße liebevoll gestaltet. Die "Kräuteraktion", eine der vielen Abwechslungsstunden in der Tagespflege St. Hedwig, wie auch Singen, Kartenspielen mit den Schwarzacher Zeitverschenkern, Gymnastik, Gedächtnistraining, gemeinsame Mahlzeiten, Gesprächsrunden.
Alles Heilmittel gegen die Einsamkeit im Alter. Der Nachmittag mit euch war schön, hat uns gutgetan, kommt bald wieder.
Von: Lorenz Kleinschnitz (Ansprechpartner, Seniorenkreis Schwarzach am Main)