zurück
Münsterschwarzach
Handy-Verbot an Schulen? So lernen die Jugendlichen am Egbert-Gymnasium den Umgang mit sozialen Medien
Handys sind am Egbert-Gymnasium Münsterschwarzach größtenteils tabu. Wie denken die Schülerinnen und Schüler darüber? Besuch in einer weitgehend analogen Welt.
Gemeinsam üben die Jugendlichen der Mittagsbetreuung des Egbert-Gymnasiums Münsterschwarzach mit ihrer Lehrerin Katharina Fink und die Schüler der 'Netzgänger'-Gruppe mit ihrem Lehrer Martin Pohl den richtigen Umgang mit dem Handy.
Foto: Melissa Sauer | Gemeinsam üben die Jugendlichen der Mittagsbetreuung des Egbert-Gymnasiums Münsterschwarzach mit ihrer Lehrerin Katharina Fink und die Schüler der "Netzgänger"-Gruppe mit ihrem Lehrer Martin Pohl den richtigen Umgang ...
Melissa Sauer
 |  aktualisiert: 15.07.2024 16:41 Uhr

"TikTok, Insta, Snap" sind laut der Schülerin Freya (14) des Egbert-Gymnasiums Münsterschwarzach (EGM) die beliebtesten Apps ihrer Generation. Für ihre männlichen Klassenkameraden spricht Nils (14) von einem Fußball-Manager-Spiel: "Kickbase. Das spielen alle Jungs hier." Katharina Fink, eine Mitarbeiterin der Mittagsbetreuung am EGM, hält BeReal für weit verbreitet. Allerdings sieht sie darin auch ein Problem: Sobald die tägliche Benachrichtigung der App erscheint, heißt es von den Schülerinnen häufig: "Ich muss noch ganz schnell ein BeReal machen." Trotz Handyverbot an der Schule.

Immer informiert sein und
14 TAGE GRATIS testen
  • Alle Artikel in der App lesen
  • Bilderserien aus Mainfranken
  • Nur 9,99€/Monat nach der Testphase
  • Jederzeit monatlich kündbar