Bereits zum 5. Mal wurde die Grundschule Dettelbach für ihr besonderes Engagement zur nachhaltigen Verbesserung der Schulwelt als "Umweltschule in Europa/Internationale Nachhaltigkeitsschule" mit 2 Sternen ausgezeichnet.
Die Schüler und Schülerinnen der letztjährigen Klassen 4a und 4b recherchierten hierzu im Religions- bzw. im Ethikunterricht mit ihren Lehrerinnen Ingeborg Scheubeck, Claudia Schneider und Angelika Degenbeck in Partnerarbeit am Tablet zu Kinderrechten und Fairem Handel am Beispiel der Kakaoherstellung. Im Weltladen in Würzburg erfuhren die Kinder beim Workshop "Vom Kakao zur Schokolade" einiges zum Fairen Handel und dessen wichtigem Beitrag zur Gerechtigkeit im Welthandel. Ein faires und nachhaltiges Frühstück mit verschiedenen Brotbelägen aus dem Weltladen rundete dieses Projekt ab. Für das Schulfest gestalteten die Schüler einen Infostand mit Fairtrade-Plakaten, wo sie mit Begeisterung Fairtrade-Lebensmittel verkauften und die Besucher auf eine spannende Schokoladenexpedition mitnahmen. Die Spende aus dem Verkaufserlös unterstützt nun Kinder aus der Dritten Welt gegen Ausbeutung und ermöglicht ihnen einen regelmäßigen Schulbesuch.
Im Rahmen des Heimat- und Sachunterrichts wurde das Thema Müll, Müllvermeidung und Recycling behandelt. Eifrig sammelten die Kinder der ehemaligen Klasse 2b mit ihrer Lehrerin Kerstin Wolf Verpackungsmüll, der im Klassenzimmer nach Rohstoffen sortiert wurde. Schnell entstand die Idee zu einem Upcycling dieser Materialien. "Wir können doch Kostüme für unsere bevorstehende Faschingsfeier basteln", meinten die Kinder voller Tatendrang. Motiviert entwarfen die kleinen Designer Skizzen und Entwürfe für die geplante Verkleidung. Eine Schülerin erstellte einen Film über das Projekt. Auf der Schulfaschingsfeier fanden die selbst designten Kostüme schließlich große Bewunderung.
Stolz nahmen nun die Schüler und Schülerinnen der Grundschule die Flagge und Urkunde für ihr außergewöhnliches Engagement für Umweltschutz und Nachhaltigkeit entgegen. Auch in diesem Schuljahr ist die Teilnahme an der Umweltschule mit dem Thema "Die vielfältige Nutzung von Pflanzen auf dem Schulgelände am Beispiel des Lavendels" wieder geplant.
Von: Angelika Degenbeck (Lehrerin, Rudolf-von-Scherenberg- Grundschule Dettelbach)