zurück
Wiesentheid
Großer Dank für Paul Schug
Der Wiesentheider Pfarrer Matthias Eller dankte für das großartige Engagement der letzten Jahrzehnte und freute sich, sogleich neue, engagierte Wiesentheider Gläubige in der Kirchenverwaltung begrüßen zu dürfen (von links): Herbert Lorey, Steffen Demling, Pfarrer Matthias Eller, Paul Schug, Markus Henneberger, Esther Göpfert, Günter Markert, Florian Göpfert, Arnulf Haubenreich und Christian Bauer.
Foto: Dominik Berthel | Der Wiesentheider Pfarrer Matthias Eller dankte für das großartige Engagement der letzten Jahrzehnte und freute sich, sogleich neue, engagierte Wiesentheider Gläubige in der Kirchenverwaltung begrüßen zu dürfen (von ...
Pressemitteilung
 |  aktualisiert: 27.03.2025 02:38 Uhr

Es wurde viel geschafft und bewegt rund um die Wiesentheider Pfarrkirche St. Mauritius, vor allem im letzten Jahrzehnt, jetzt wechselt und zum Teil verjüngt sich das Team der Kirchenverwaltung und die Verantwortung des Kirchenpflegers geht von Paul Schug über zu Christian Bauer. Bis auf Herbert Lorey, der sich seit 18 Jahren in der Kirchenverwaltung engagiert und auch weiterhin dabeibleibt, hat sich ein neues Team gefunden, dass sich um die Belange der wunderschönen St. Mauritiuskirche kümmert.

Der Name Paul Schug war in den letzten zwölf Jahren unweigerlich sehr eng verbunden mit St. Mauritius. 2012 hatte der engagierte und gläubige Christ das Amt des Kirchenpflegers übernommen und es stand eine Herkulesaufgabe an, die Innenraum-Renovierung. Quasi von Null auf Hundert ging es, wie Paul Schug selbst sagt, damals für ihn in seinem Amt los. War doch bereits für 2013 der Beginn der Sanierung geplant, was gleichzeitig bedeutete, es muss eine Ausweichkirche organisiert werden, von Paul Schug versteht sich. Das katholische Pfarrheim wurde umgestaltet und dann für vier Jahre als "Ersatzgotteshaus" bezogen. Für die nächsten Jahre hieß es dann, Baustelleneinrichtung, Überwachung, Organisation, unzählige Sitzungen, Entscheidungen, Gespräche mit Behörden, Fördergelder akquirieren, Spenden suchen, Handwerker koordinieren, bis zum Wiedereinzug 2017. Es war eine Zeit, die Paul Schug und seine Kirchenverwaltung sehr forderte. Aber es hat sich gelohnt. Die Sanierung war ein voller Erfolg, die "neue" St. Mauritiuskirche ist ein Schmuckstück für Wiesentheid und die ganze Region. Nun auch Heimat für viele Kulturveranstaltungen und Konzerte, ebenfalls zum Großteil organisiert von Paul Schug. Auch die Corona-Pandemie war eine große Herausforderung für Schug und sein Team. Hier entstand der Live-Stream direkt aus dem Gotteshaus "in die Welt".

Im März-Familiengottesdienst wurde jetzt der scheidenden Kirchenverwaltung (Paul Schug, Esther Göpfert, Arnulf Haubenreich, Stefan Meyer, Klaus Schraut) gedankt und mit voller Freude das neue Team (Christian Bauer, Herbert Lorey, Florian Göpfert, Steffen Demling, Markus Henneberger, Günter Markert) eingeführt.

Von: Dominik Berthel (Öffentlichkeitsarbeit, Kirche St. Mauritius Wiesentheid)

Der scheidende Kirchenpfleger Paul Schug bedankte sich bei seiner Verabschiedung aus dem Amt nochmal recht herzlich bei der Wiesentheider Kirchengemeinde für die tolle Unterstützung der vergangenen zwölf Jahre. „Zusammen haben wir viel geschafft, Danke – macht bitte weiter so“.
Foto: Dominik Berthel | Der scheidende Kirchenpfleger Paul Schug bedankte sich bei seiner Verabschiedung aus dem Amt nochmal recht herzlich bei der Wiesentheider Kirchengemeinde für die tolle Unterstützung der vergangenen zwölf Jahre.
 
Themen & Autoren / Autorinnen
Wiesentheid
Pressemitteilung
Pfarrkirchen
Stefan Meyer
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top