Die Freude und der Stolz der Schulfamilie in Markt Einersheim waren groß, als sie an einem Schultag im Oktober von gleich zwei überregionalen Auszeichnungen der Schule im Bereich Schwimmen erfuhren. Bei der Aktion "Seepferdchen" des Forums Sport der Metropolregion Nürnberg, bei der 86 Grundschulen teilnahmen, erreichte die Einersheimer Grundschule mit 92 abgelegten Seepferdchen-Schwimmabzeichen, das sind 88 Prozent der Schülerinnen und Schüler, den dritten Platz. Drei Kinder und ihr Schulleiter Matthias Schuhmann durften bei der Siegerehrung im Freizeitbad Atlantis in Herzogenaurach von Herzogenaurachs Bürgermeister German Hacker Urkunde und einen Geldbetrag von 100 Euro entgegennehmen. Ziel der Aktion ist es laut einer Mitteilung, möglichst viele Grundschulkinder zum Schwimmen zu motivieren.
Aber auch beim Schwimmabzeichen-Wettbewerb des Landesamts für Schulen, konnte die kleine Grundschule mit ihren vielen abgelegten Schwimmabzeichen, von "Seepferdchen" bis "Schwimmabzeichen in Silber", punkten, und somit landesweit den zweiten Platz in ihrer Kategorie erreichen. Hierzu, und zu 400 Euro für Schwimmmaterialien gratulierte Kultusministerin Anna Stolz der Schule persönlich schriftlich.
Gerade in der heutigen Zeit, in der immer weniger Schwimmbäder zur Verfügung stehen und Kinder immer schwerer den Weg weg von ihren digitalen Endgeräten und hin zu Bewegung und Sport finden, ist es besonders wichtig, den Kindern die Freude und den Spaß am Schwimmen näher zu bringen. Zudem bemüht sich die stark sportorientierte Grundschule Hellmitzheimer Bucht ihre knapp 120 Kinder zu guten und sicheren Schwimmerinnen und Schwimmern auszubilden. Und das funktioniert nur mit einem Iphöfer Hallenbad in der Nähe, engagierten Sportlehrkräften und der Unterstützung der Marktgemeinde. Als besonderes "Highlight" besucht die Grundschule im Sommer immer wieder mit allen Kindern das Terassenfreibad nur wenige Gehminuten von der Schule entfernt.
Von: Matthias Schuhmann (Rektor, Grundschule Hellmitzheimer Bucht)