Glückwunsch!
Walter Feuerbach, Landwirt aus Obervolkach, feierte am 27. August seinen 80. Geburtstag.
Nach dem Besuch der Volks- und Landwirtschaftsschule arbeitete Feuerbach zunächst in einem Volkacher Unternehmen, ehe er in Lülsfeld beim Überlandwerk seine berufliche Heimat fand. Der Allroundmann bewirtschaftet im Nebenerwerb eine landwirtschaftliche Fläche von fünf Hektar. Neben dem Wein spielte hierbei auch der Obstanbau eine bedeutende Rolle.
In seiner Heimatgemeinde engagierte sich Feuerbach insbesondere beim Winzerverein, wo er von 1976 bis 2009 Vorsitzender war. Unter seiner Regie wurden unter anderem Weinbergswanderungen und Vereinsausflüge sowie zwei Gelöbnisfeiern in Obervolkach organisiert. Zudem wurde der Bau einer Winzerhalle umgesetzt. Mit der Ernennung zum Ehrenvorstand wurden 2009 seine Verdienste gewürdigt.
Bei zahlreichen Auftritten als „Obervolkacher Landsknecht“ repräsentierte Feuerbach seine Heimatgemeinde in über 30 Jahren mit Herzblut. Der Jubilar war zudem über 50 Jahre aktives Mitglied des Gesangvereins Obervolkach und stärkte drei Jahrzehnte lang die Reihen des Musikvereins Volkach. Der langjährige Zugposaunenspieler engagierte sich auch viele Jahre beim Karnevalsverein Obervolkach.
Stolz ist Feuerbach auf seine Tochter Silke und Enkelin Wenka, die die Krone der örtlichen Weinprinzessin trugen bzw. tragen. Unterstützung bei all seinen Aktivitäten fand er in Ehefrau Elisabeth, die er 1963 heiratete und die 2014 überraschend starb. „Ohne sie hätte ich die Vielzahl meiner Tätigkeiten nicht wahrnehmen können“, blickt der 80-Jährige zurück.
Die Vereinsarbeit bereitete Walter Feuerbach – auf unserem Bild mit seinen Enkelinnen Alina (links) und Saskia – Spaß, aber die Fürsorge um seine Familie stand immer an erster Stelle. Erste Gratulanten an seinem Ehrentag waren die Kinder Rainer, Uwe und Silke sowie vier Enkel. Text/Foto: Walter Braun