zurück
SOMMERACH
Glückwunsch!
Walter Braun
Walter Braun
 |  aktualisiert: 03.05.2018 02:32 Uhr

Manfred Köhler aus Sommerach feierte am Freitag, 27. April 80. Geburtstag. Unter den Gratulanten befanden sich Ehefrau Gertrud, die Kinder Gerhard, Brigitte und Andrea, deren Ehegatten sowie zwei Enkel. Im Namen der Gemeinde überbrachte zweiter Bürgermeister Winfried Kraus Glückwünsche.

Die Wiege des Jubilars stand in Bad Kissingen. Seine Jugendzeit verbrachte der Sohn der Pflegeeltern Helmut und Martha Strobel in Hausen und Nüdlingen. Nach der Schulzeit erlernte er den Beruf des Spenglers und Installateurs. Ab 1955 zog es Köhler nach Schweinfurt, wo er 1958 Antonie Frey heiratete. Sie starb 1998.

Zwei Jahre später trat der Jubilar mit Gertrud Frey vor dem Traualtar. Für Sommerach als künftigen Wohnort entschied sich Manfred Köhler im Jahre 2001. „Durch meinen Pflegevater Helmut hatte ich schon seit vielen Jahren einen besonderen Bezug zu dem Winzerort“, berichtet Köhler. Gerne denkt er an seine aktive Laufbahn als Fußballer der TG Schweinfurt zurück. Hier kickte er noch als 50- Jähriger, bestritt insgesamt 1258 Spiele. Darunter waren auch einige Begegnungen in Schottland, Frankreich und Italien, wo man gegen Teams der Schweinfurter Partnerstädte antrat.

Nicht missen möchte der 80-Jährige die Reisen mit Ehefrau Gertrud nach Südtirol, wo man stets eine Woche lang in St. Gertraud im Ultental als Erntehelfer im Einsatz ist. Für Kurzweil sorgt die Briefmarkensammlung, aber auch die Gartenarbeit und das Radfahren ist ein wichtiger Bestandteil im Tagesablauf des Jubilars. Text/Foto Walter Braun (wabr)

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Sommerach
Walter Braun
Briefmarkensammlungen
Geburtstage
Walter Braun
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top