zurück
Albertshofen
Giraffe Gustav in der Grundschule
Kinder der ersten Klasse zeigen ihren Mitschülern, wie sie mit der Giraffe Gustav Konflikte lösen können.
Foto: Harald Schafferhans | Kinder der ersten Klasse zeigen ihren Mitschülern, wie sie mit der Giraffe Gustav Konflikte lösen können.
Pressemitteilung
 |  aktualisiert: 05.05.2024 02:38 Uhr

Was macht denn Gustav, die Giraffe in der Grundschule? - das mögen sich die Besucher der Albert-Schweitzer-Grundschule fragen, wenn sie im Eingangsbereich von einer über zwei Meter hohen Giraffenskulptur begrüßt.

Das Grundgerüst dafür hat der Albertshöfer Richard Stühler in stundenlanger Arbeit gebaut. Anschließend wurde das Tier gemäß des pädagogischen Jahresthemas "Stark in der Gemeinschaft" von allen Klassen ausgestaltet. Eine Klasse modellierte den Körper, eine andere den Kopf, eine Klasse grundierte, eine andere malte die Flecken, so dass die Giraffe nach gut zwei Wochen im Entree der Schule aufgestellt werden konnte. Dort erhielt sie dann auch ihren Namen: Gustav, die Giraffe.

Natürlich wissen die Grundschüler und auch die Lehrer, was sie an Gustav haben.

Parallel zur Gestaltung der Giraffe lernten nämlich alle Kinder eine ganz besondere Sprache, die "Giraffensprache". Diese "Sprache" haben die Kinder im Rahmen einer "Giraffenwoche" kennengelernt und eingeübt. Hierbei geht es darum, eigene Bedürfnisse zu erkennen und im folgenden Konflikte respektvoll und friedlich miteinander zu lösen. Warum die Giraffe als Symbolfigur? Ganz einfach - von allen Landtieren hat sie das größte Herz und mit ihrem langen Hals behält sie den Überblick über die Situation. Somit ist die Giraffensprache eine Sprache des Herzens und der Empathie.

Bei der Präsentation zeigten Kinder aller Jahrgangsstufen, wie sie schultypische Konflikte mit Hilfe der Giraffensprache lösen können und natürlich wird Gustav die Kinder auch in Zukunft durch den Schulalltag begleiten und dabei helfen, Unstimmigkeiten friedlich und respektvoll anzugehen.

Orgainisiert wurde das Projekt von den Lehrerinnen Christiane Feld und Simone Schirm.

Das Giraffenprojekt fügt sich stimmig in das pädagogische Jahreskonzept der Schule und bildet neben den regelmäßigen Besuchen der "Muckimaus" und den Schüler- Workshops "Stark auch ohne Muckis" einen weiteren wichtigen Baustein, um die Kinder in ihrer Resilienz und in ihrem Selbstbewusstsein zu stärken.

Von: Harald Schafferhans (Schulleiter, Albert-Schweitzer-Grundschule, Albertshofen )

Die Lehrerinnen Christiane Feld und Simone Schirm präsentieren die fertig gestellte Giraffe.
Foto: Harald Schafferhans | Die Lehrerinnen Christiane Feld und Simone Schirm präsentieren die fertig gestellte Giraffe.
 
Themen & Autoren / Autorinnen
Albertshofen
Pressemitteilung
Albert-Schweitzer-Grundschule Albertshofen
Giraffen
Grundschule Sommerach
Grundschulkinder
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top