Vor kurzem fanden die diesjährigen Untersuchungstage in der Schildkröten Auffangstation Kitzingen e. V. unter der Leitung des erfahrenen Stationstierarztes Tobias Friz statt.
Tobias Friz, ein ausgewiesener Fachtierarzt für Reptilien, stand an diesen besonderen Tagen mit seinem Fachwissen und seiner Hingabe zur Verfügung. Schildkrötenhalter hatten die Möglichkeit, ihre Tiere nach vorheriger Anmeldung von ihm untersuchen zu lassen. Die Nachfrage war groß, und viele Halter nutzten die Gelegenheit, um ihre Schildkröten gründlich durchchecken zu lassen.
Während der Untersuchungstage wurden eine Vielzahl von medizinischen Maßnahmen durchgeführt. Neben der allgemeinen Begutachtung der Tiere wurden zahlreiche Schildkröten entwurmt, auf Herpesviren getestet und PCR-Tests auf Mykoplasmen durchgeführt. Außerdem war es bei einigen Tieren notwendig, die Schnäbel und Krallen zu kürzen.
Besonders im Fokus standen die Sorgenkinder der Auffangstation, die aufgrund ihrer gesundheitlichen Verfassung eine besonders intensive Betreuung benötigen. Tobias Friz nahm sich viel Zeit, um diese Tiere genauestens zu untersuchen und individuelle Behandlungspläne zu erstellen.
Die Schildkrötenhalter hatten zudem die Möglichkeit eine Führung durch die Auffangstation mit einem zugewiesenen ehrenamtlichen Stationshelfer zu besichtigen. Die Tierarzttage 2024 waren ein großer Erfolg.
Von: Sandra Malguth (Stationsleitung und 1. Vorsitzende, Schildkröten Auffangstation Kitzingen e. V.)