Rund 70 Besucher waren am 1. Mai beim politischen Weißwurst-Frühstück der Bayernpartei in Kitzingen dabei, um den Reden des Parteivorsitzenden Florian Weber, Generalsekretärs Hubert Dorn und des Kreis- und Stadtrats Uwe Hartmann zu Folgen.
Während Florian Weber laut Pressemitteilung eine programmatische Rede über die Bayernpartei hielt, ging Hartmann auf lokalpolitische und fränkische Themen ein. Hubert Dorn gab zudem eine Mischung aus Politik und Comedy zum Besten.
Im Laufe des Tages kamen immer wieder Familien und Gruppen zum nicht politischen Teil des Maibockfestes, das auf dem Gelände des Kleintierzuchtvereins stattfand, um sich bei fränkischer Schlachtschüssel und hausgemachten Kuchen zu stärken. 130 bis 150 Besucher hat am Ende der Kreisvorsitzende Ralf Gold gezählt.
Am Samstag ging das Maibockfest mit einem Besuch des Fastnachtsmuseums in die nächste Runde. Uwe Hartmann bot am Nachmittag eine Kitzinger Stadtrundgang aus der Sicht eines Stadtrates, bevor am Abend eine Weinverkostung mit Häckerbrotzeit das Programm beschloss. Den Abschluss des dreitägigen Festprogramms, welches unter dem Motto „Ins Land der Franken fahren“ stand, bildete am Sonntag der Besuch der Würzburger Residenz.