zurück
Marktbreit
Gedenktafel für Friedrich Hessing in Marktbreit enthüllt
Im Beisein der Eigentümerfamilie Eichhorn enthüllte der Marktbreits Bürgermeister Erich Hegwein die Gedenktafel des Ritter von Hessing am Haus in der Obernbreiter Straße 33 in Marktbreit.
Foto: Stadt Marktbreit | Im Beisein der Eigentümerfamilie Eichhorn enthüllte der Marktbreits Bürgermeister Erich Hegwein die Gedenktafel des Ritter von Hessing am Haus in der Obernbreiter Straße 33 in Marktbreit.
Bearbeitet von Michaela Stumpf
 |  aktualisiert: 22.12.2019 02:10 Uhr

Im Beisein der Eigentümerfamilie Eichhorn enthüllte der Marktbreits Bürgermeister Erich Hegwein die Gedenktafel des "Ritter von Hessing" am Haus in der Obernbreiter Straße 33 in Marktbreit. Das teilte die Stadt Marktbreit mit. Friedrich Hessing wurde am 19. Juni 1838 in Schönbronn bei Rothenburg ob der Tauber geboren, er starb am 16. März 1918 in Göggingen bei Augsburg. Friedrich Hessing war laut Mitteilung der Stadt ein Avantgardist auf dem Gebiet der Orthopädietechnik und hat auch in Marktbreit gewirkt. Seine wichtigsten Erfindungen waren der Schienenhülsenapparat, das Hüftbügelkorsett und ein spezieller Leimverband. Seine Erfindungen zur Behandlung von Fehlstellungen der Wirbelsäule und ersten Prothesen verhalfen ihm zu spektakulären Therapieerfolgen.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Marktbreit
Bürgermeister und Oberbürgermeister
Erich Hegwein
Orthopädietechnik
Städte
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top