
Der Gästeführerwein 2025 ist gewählt. In einer Blindverkostung haben zwölf Persönlichkeiten aus Politik, Tourismus, Stadtmarketing, Stadtverwaltung, Weinadel und Kunst einen Silvaner des Sickershäuser Weinguts Köhler zum Sieger erkoren. Dies geht aus einer Pressemitteilung der Stadt Kitzingen hervor, der folgende Informationen entnommen sind.
Der Silvaner QbA trocken wird in den kommenden zwölf Monaten bei Gästeführungen ausgeschenkt und kann in der Touristeninfo gekauft werden. Den Bocksbeutel ziert ein Etikett mit einem Gemälde der Wiesentheider Künstlerin Susanne Leifeld.
Die Jury-Mitglieder vergaben Punkte in Kategorien wie Geruch, Geschmack, Aussehen sowie Harmonie und Gesamteindruck. Am Ende lag der Sickershäuser Silvaner knapp vor einer Spätlese des Weinguts Rumpel aus Sulzfeld und einem Silvaner Alte Reben Kabinett aus Mainstockheim. Verkostet wurden dieses Mal ausschließlich Silvaner.
189 Bocksbeutel des Kitzinger Gästeführerweins sind in den letzten zwölf Monaten bei 57 Gästeführungen an über 1000 Gäste ausgeschenkt worden, 100 Bocksbeutel sind in der Touristinfo verkauft worden. "Ein deutlicher Anstieg zu den Vorjahren", so die Leiterin der TI Kitzingen, Vanessa Feineis.
Seit 2019 gibt es den Gästeführerwein, seither ziert ein Etikett von lokalen Künstlerinnen und Künstlern den jeweiligen Bocksbeutel. Das Motiv in diesem Jahr zeigt die Alte Mainbrücke mitsamt der Kitzinger Stadtsilhouette. Entstanden ist das Bild bei einer gemeinsamen Aktion der Künstlergruppe "Netzwerk Kultur Region Kitzingen", die sich im Frühsommer 2024 am Kitzinger Stadtbalkon getroffen hatte.
