zurück
Landkreis KT/ Castell
Fürstliches Geschenk: Ehrenamtliche in der Kinder- und Jugendarbeit erhalten Freikarten für die Schlossparktage
Alle für einen, einer für alle: Ferdinand Fürst zu Castell-Castell würdigt das Engagement von Menschen, die in der Kinder- und Jugendarbeit engagiert sind – zum Beispiel bei der Feuerwehr –heuer mit Freikarten für die Schlossparktage, die im Mai in den Casteller Gartenanlagen unterhalb des Schlosses stattfinden werden.
Foto: Diana Fuchs | Alle für einen, einer für alle: Ferdinand Fürst zu Castell-Castell würdigt das Engagement von Menschen, die in der Kinder- und Jugendarbeit engagiert sind – zum Beispiel bei der Feuerwehr –heuer mit Freikarten für ...
Diana Fuchs
 |  aktualisiert: 06.04.2024 02:41 Uhr

Eine wohlige Auszeit im frühlingshaften Schlosspark – das klingt nicht schlecht. Erst recht, wenn zeitgleich die Casteller Schlossparktage stattfinden, vier Freiluft-Messetage unter dem Motto "Schöne Dinge, gute Zeit". Mit 500 Freikarten für dieses Event Anfang Mai möchte sich der Veranstalter – die Domäne Castell mit Ferdinand Fürst zu Castell-Castell an der Spitze – bei ehrenamtlich Tätigen aus der Region bedanken. Mit freiem Eintritt will der Fürst jenen Menschen eine Freude machen, die sich der Kinder- und Jugendarbeit verschrieben haben. 

Die ersten Freikarten hat Ferdinand Fürst zu Castell-Castell schon überreicht: an Seraphina Gegner und Dominik Heilmann, die Jugendwarte der örtlichen Kinder- und Jugendfeuerwehr. Deren Mitglieder Floriana, Henry und Johannes freuen sich mit ihren Gruppenleitern.
Foto: Diana Fuchs | Die ersten Freikarten hat Ferdinand Fürst zu Castell-Castell schon überreicht: an Seraphina Gegner und Dominik Heilmann, die Jugendwarte der örtlichen Kinder- und Jugendfeuerwehr.

Wer soll in den Genuss der Freikarten kommen?

Egal in welcher Sparte sich Menschen für den nachwuchs einsetzen: "Jedes Engagement ist ein Engagement für die Zukunft", sagt Fürst Ferdinand. Die einen stellen sich als Trainer zur Verfügung, etwa beim Fußball, Turnen oder anderen Sportarten. Die anderen leiten einen Kinder- und Jugendchor. Wieder andere setzen sich als Lern-Paten ein oder als Betreuer, zum Beispiel bei den Pfadfindern oder bei der Kinder- und Jugendfeuerwehr.

Kleine Auszeit: Die Schlossparktage in Castell bieten Gelegenheit zum Aufatmen und Entdecken von schönen Dingen. 
Foto: Silvia Gralla, Archiv | Kleine Auszeit: Die Schlossparktage in Castell bieten Gelegenheit zum Aufatmen und Entdecken von schönen Dingen. 

Warum sind Ehrenamtliche so wertvoll?

"Jugendarbeit ist etwas ganz Wichtiges für unsere Gesellschaft", betont Ferdinand Fürst zu Castell-Castell. Es gehe um den Dialog der Generationen, um das Miteinander, die Kultur und die Werte in unseren Dörfern und Städten. "Wir brauchen dringend Nachwuchs für unsere vielfältigen Vereine. Sie sind das Rückgrat des gesellschaftlichen Lebens hier in Franken."

Auf dem Weg zu den Schlossparktagen: Floriana, Mitglied der Casteller Jugendfeuerwehr, rollt den C-Schlauch zielgenau aus.
Foto: Diana Fuchs | Auf dem Weg zu den Schlossparktagen: Floriana, Mitglied der Casteller Jugendfeuerwehr, rollt den C-Schlauch zielgenau aus.

Wie kommt man an die Freikarten?

Um die Vergabe möglichst unkompliziert zu handhaben, reicht es, eine E-Mail zu verfassen und darin den Einsatzort und die Einsatzart des oder der Ehrenamtlichen zu beschreiben sowie deren Namen zu nennen.

(Frei)Karten

Casteller Schlossparktage: Von Donnerstag, 9. Mai, bis Sonntag, 12. Mai, findet in den Gartenanlagen des Schlosses und in der Reithalle wieder die Messe für exklusive Lebensart in Haus und Garten, Mode und Handwerk statt. Es gibt ein umfangreiches Rahmenprogramm mit Reitvorführungen, Themenvorträgen, Führungen, Handwerkermarkt und Kinderprogramm. Öffnungszeiten: 11 bis 19 Uhr. Die Tageskarte kostet 13 Euro, die Dauerkarte 20 Euro. 
'Schöne Dinge – gute Zeit': Unter diesem Motto stehen die Casteller Schlossparktage auch heuer wieder.
Foto: Silvia Gralla, Archiv | "Schöne Dinge – gute Zeit": Unter diesem Motto stehen die Casteller Schlossparktage auch heuer wieder.
Freikarten: Für Ehrenamtliche in der Kinder- und Jugendarbeit stellt Ferdinand Fürst zu Castell-Castell 500 Freikarten zur Verfügung. Wer Karten haben möchte, meldet Namen und Funktion der Ehrenamtlichen per Mail an weingut@castell.de. 
Quelle: ldk
 
Themen & Autoren / Autorinnen
Castell
Diana Fuchs
Freikarten
Fürstinnen und Fürsten
Jugendsozialarbeit
Lebensweisen
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top