zurück
Nordheim
Für Nordheim ein unersetzbarer Werbeträger
Stehen im Jubiläumsjahr des Karnevalsvereins Weingenießerclub Nordheim an der Spitze (von links): Jürgen Förster, Christian Münch, Armin Förster, Christine Bader, Andrè Paulus, Christian Glos, Georg Schneider, Benedikt Trost, Stephen Rauch und Gustav Förster. Es fehlen Markus Molitor und Max Müller. 
Foto: Walter Braun | Stehen im Jubiläumsjahr des Karnevalsvereins Weingenießerclub Nordheim an der Spitze (von links): Jürgen Förster, Christian Münch, Armin Förster, Christine Bader, Andrè Paulus, Christian Glos, Georg Schneider, ...
Walter Braun
Walter Braun
 |  aktualisiert: 02.04.2019 13:11 Uhr

Einer der mitgliederstärksten, aber auch erfolgreichsten Vereine Nordheims feiert am Samstag, 17. November mit einem Galaabend sein 50- jähriges Vereinsjubiläum. Die Rede ist vom Karnevalsverein Weingenießerclub Nordheim, der 1968 quasi aus einer Stammtisch-Idee heraus ins Leben gerufen wurde.

Mit zu den Männern der ersten Stunde gehört Gustav Förster, der zunächst als stellvertretender Vorsitzender Verantwortung im Verein übernahm und noch heute nach 44 Dienstjahren als Vorsitzender aus der Führungsetage der Weingenießer nicht wegzudenken ist.

Ziel der elf Gründungsmitglieder war es, "den Frankenwein in seiner typischen Art näher zu erforschen". Und natürlich wollte man die Werbung für Nordheim und die hier gedeihenden Weine intensivieren. Bei zahlreichen Vereinsausflügen habe man ganz "Wein-Deutschland" kennen gelernt, erinnert sich Förster. Und blickt auf organisierte Altennachmittage, Jahresweinproben, der jährlichen Teilnahme am Kiliani-Festzug in Würzburg und nicht zuletzt auf Krönungsfeierlichkeiten der örtlichen Weinprinzessin zurück.

Mit der Weihe einer vereinseigenen Fahne wurde 1976 ein Meilenstein in der Vereinsgeschichte gesetzt. Und der Mitglieder-Zuspruch wurde Jahr für Jahr größer. Man fühlte sich wohl im ländlichen Verein, der noch heute die Kultur des Ortes hütet und pflegt, der Heimat ist und sie lebt. Große Unterstützung, so Förster, wurde den WGCN (Weingenießerclub Nordheim) seitens des ehemaligen Bürgermeisters Theo Zang sowie des einstigen Geschäftsführers der Winzergenossenschaft Nordheim Hans Pokorny zuteil. Das alles trug mit dazu bei, das sich der WGCN mit über 300 Mitgliedern nach dem TSV recht schnell zum zweitstärksten Verein der Winzergemeinde entwickelte.

Seit 1970 spielt auch der Fasching im Vereinsleben eine wichtige Rolle. Daran ist Gustav Förster nicht schuldlos. "Ich war als Jugendlicher immer von den Faschingssendungen 'Mainz wie es singt und lacht' begeistert und wollte selbst einmal in die Rolle des Sitzungspräsidenten schlüpfen". Und sein Traum wurde war. Waren es Anfangs organisierte Kappen- und Faschingsabende, so entwickelte sich dieses Ereignis zur Kultveranstaltung. Seit einigen Jahren lockt der seit etlichen Jahren als Karnevalsverein Weingenießerclub Nordheim geführte Verein mit Faschingssitzungen, die aus Platzgründen nicht mehr in der TSV-Halle in Nordheim sondern in der Mainschleifen-Halle in Volkach abgehalten werden.

Nicht nur die Örtlichkeiten haben sich verändert, auch der Sitzungspräsident trägt seit 20 Jahren einen anderen Namen. Ganz in die Fußstapfen seines Vaters trat hierbei Jürgen Förster, der zudem seit 24 Jahren im Vorstand des Karnevalsvereins Weingenießerclub aktiv ist. Vorsitzender Gustav Förster blickt zuversichtlich in die Zukunft. So gibt es junge Leute wie beispielsweise Christian Glos und Benedikt Trost, die neben altbewährten Führungskräften wie André Paulus, Christine Bader, Stephen Rauch oder Armin Förster Verantwortung im Verein übernehmen. Lobend erwähnt der Vorsitzende auch die Unterstützung durch die Mitglieder. Mit diesen Gegebenheiten, so Förster, "sollte es auch in Zukunft möglich sein, den Verein erfolgreich zu führen".

Zum Auftakt der Jubiläums- Feierlichkeiten fand im Juni dieses Jahres ein zweitägiges Straßenweinfest statt. Am Samstag, den 17. November steigt nunmehr ab 17.30 Uhr in der TSV- Halle mit einem Galaabend das Finale des 50-jährigen Vereinsbestehens. Karten für die Veranstaltung können noch unter Tel.: (09381) 1442 erworben werden.

Elf junge Männer und Frauen gründeten am 2. Juni 1968 den Weingenießerclub (WGCN) Nordheim. Im Bild (von links): Rita Höhn, Ernst Borst, Agatha Höhn (heute Kaltenbach), Karl Heinz Zang, Fahnenträger Walter Braun, Gustav Förster, Rita Borst (Eichelmann), Kurt Eichelmann und Helene Östreicher (Borst). Es fehlen der bereits verstorbene Herbert Zang, Alfons Sauer und Doris Östreicher. 
Foto: Walter Braun | Elf junge Männer und Frauen gründeten am 2. Juni 1968 den Weingenießerclub (WGCN) Nordheim. Im Bild (von links): Rita Höhn, Ernst Borst, Agatha Höhn (heute Kaltenbach), Karl Heinz Zang, Fahnenträger Walter Braun, ...
 
Themen & Autoren / Autorinnen
Nordheim
Walter Braun
Forschung
Frankenweine
Führungskräfte
Karnevalsvereine
Kultveranstaltungen
Trost
Weingärtnergenossenschaften
Winzergenossenschaft Nordheim
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top