Seine konstituierende Sitzung hielt der Gemeinderat Martinsheim am Dienstabend in der alten Schule in Gnötzheim ab. Dabei wurden vom im Amt bleibenden Bürgermeister Rainer Ott fünf neue Ratsmitglieder vereidigt.
Thomas Nagler, Tobias Lechner (beide aus Martinsheim), Christoph Ott (Unterickelsheim), Steffen Klein und Harry Schneider (beide Gnötzheim) wurden in den Rat gewählt. Letzterer war bereits zwei Amtsperioden bis 2014 Gemeinderat gewesen.
Als zweiter Bürgermeister wurde wie schon in der vergangenen Wahlperiode Wilfried Mantel (Martinsheim) gewählt. Weitere Stellvertreter sind Harry Schneider und Ulrich Falk (Enheim). Dadurch hat jeder Ortsteil einen Ansprechpartner vor Ort, da Rainer Ott in Unterickelsheim wohnt.
Ein Jugendbeauftragter pro Ortsteil
Bei den Jugendbeauftragten wurde ebenfalls einer pro Ortsteil berufen. Diese sind Thomas Schmidt (Enheim), Tobias Lechner, Steffen Klein und Christoph Ott. Als Kindergartenreferent wurde Thomas Nagler, als Schulreferent Steffen Klein bestimmt. Für Öffentlichkeitsarbeit und Kultur sind Ulrich Falk und Thomas Nagler zuständig und sollen sich vor allem um den neuen Internetauftritt der Gemeinde kümmern, der bald verfügbar sein soll. Auf die Berufung eines Schwimmbadreferenten wurde diesmal verzichtet.
Für Ausschüsse wurde eine Mitgliederzahl von vier festgelegt, welche nach dem Hare/Niemeyer-Verfahren verteilt werden. Dadurch hat auch hier jeder Ortsteil ein Mitglied. Derzeit gibt es nur den Rechnungsprüfungsausschuss, welcher aus dem Vorsitzenden Günter Schramm (Enheim), Wilfried Mantel, Dieter Hahn (Gnötzheim) und Thomas Rabe (Unterickelsheim) besteht.
Geschäftsordnung wird in der nächsten Sitzung beschlossen
Als Vertreter in der Gemeinschaftsversammlung der Verwaltungsgemeinschaft Marktbreit wurden neben dem Bürgermeister noch Wilfried Mantel und Ulrich Falk bestimmt, Vertreter sind Harry Schneider und Thomas Schmidt. Im Mittelschulverband Marktbreit und Grundschulverband Martinsheim ist jeweils der Bürgermeister einziger Vertreter der Gemeinde. Im Abwasserzweckverband Ochsenfurt (AVO) wird die Gemeinde vom Bürgermeister und Wilfried Mantel vertreten, Stellvertreter ist Thomas Rabe.
Als Sitzungstag ist der dritte Montag im Monat vorgesehen, bislang war dafür der ersten Montag im Monat festgelegt. Beginn ist jeweils um 19.30 Uhr. Der Erlass einer neuen Geschäftsordnung wurde auf die nächste Sitzung vertagt, da dies noch von der Verwaltungsgemeinschaft vorbereitet werden muss. Laut Beschluss gilt die alte Geschäftsordnung bis dahin weiter.