Wie genau lassen sich derzeit Veranstaltungen planen? Diese Frage steht weiter im Mittelpunkt, auch und gerade bei den anstehenden Frühlingsmärkten. Die Antwort: Planungssicherheit sieht anders aus, das Durcheinander hält an. Fangen wir mit den bisher bekannten Absagen an: Der Kleinlangheimer Frühling in der Kirchenburg sowie das geplante Frühlingsfest in Kitzingen vom 11. bis 18. April – ein Vergnügungspark am Bleichwasen – werden auch heuer nicht stattfinden.
Abgesagt – in Volkach gab es vergangenes Wochenende zum Auftakt in die Saison wieder keinen klassischen Frühlingsmarkt. Das "Volkacher Frühlingserwachen" war ein verkaufsoffener Sonntag ohne Markttreiben. Dazu gesellten sich Flohmärkte und ein Benefizkonzert zugunsten der Ukrainehilfe der Stadt Volkach auf dem Marktplatz.
Verkaufsoffene Sonntage in Wiesentheid und Kitzingen
Offiziell gemeldet wurde der Redaktion bisher ansonsten noch kein Frühlingsmarkt. Es gilt also das Motto: Alle Angaben ohne Gewähr. Ankündigungen gibt es im Internet für Wiesentheid am 10. April: Dort ist ein "Buntes Treiben" rund um den Marienplatz mit Trödelmarkt und verkaufsoffenem Sonntag und Live-Musik geplant.
Am gleichen Tag soll als weiterer Lichtblick der "Kitzinger Frühling" in Form eines verkaufsoffenen Sonntags über die Bühne gehen. Handwerker, Dienstleister und Autohändler auf einer Automeile präsentieren sich – wie vor der Pandemie gewohnt – in der Stadt. In der Gärtnervorstadt Etwashausen erwarten an diesem 10. April von 11 bis 17 Uhr die Gärtnereien die Besucher, um die Pflanzneuheiten des Jahres vorzustellen. Ein kostenloser Bus-Shuttle bringt die Gäste von der Innenstadt nach Etwashausen und wieder zurück.
Darüber hinaus laufen die Planungen für den Rödelseer Frühling am 23. und 24. April auf Hochtouren. "Garten und Leben – Kunst und Genuss" heißt es an dem Wochenende jeweils von 11 bis 18 Uhr rund um das Schloss Crailsheim.
Die musikalische Begrüßung des Frühlings scheint dagegen eher schwierig zu sein: Ein Frühlingskonzert mit dem Musikverein Willanzheim am 9. April in der Karl-Knauf-Halle in Iphofen wurde wegen der Pandemie abgesagt.