"Geh aus mein Herz und suche Freud" ein Lied das einst als Volkslied galt, die 15 Liedverse von Paul Erhard aus dem evangelischen Gesangbuch zogen sich wie ein roter Faden durch den "Juli-Monatsgottesdienst" von "Generation plus".
Vielen ging das Herz auf bei der Betrachtung der sommerlichen Natur und Bewunderung ihrer Schönheit. Gottes Schöpfung in ihrer irdischen Schönheit, die Pflanzenwelt, Haustiere, Wildtiere, die Gaben der Natur, Honig, Wein und Weizen. Und wie die Menschen damals Paul Gerhard, so auch die Gottesdienstbesucher in der Stadtschwarzacher Pfarrkirche Heilig Kreuz: "Ich selber kann und mag nicht ruhn, des großen Gottes großes Tun, erweckt mir alle Sinnen; ich singe mit, wenn alles singt, und lasse, was dem Höchsten klingt, aus meinem Herzen rinnen." In großer Zahl waren die Seniorinnen und Senioren gekommen und erlebten bei dieser sommerlichen Feier Balsam für die Seele. Lebensnähe klang auch in den Texten, und Fürbitten, vorgetragen von Rosalinde Czeschka und Hedwig Brendler und die frohmachenden Lieder wurden von Helmut Dülch auf der Orgel begleitet.
"Schickt euer Herz auf Entdeckungsreise in eurem Umfeld", so Diakon Kleinschnitz, "erzählt den anderen, was euch wirklich berührt, dankt und lobt Gott für alles, dann kommt die Freude von ganz allein". Am Ende des Gottesdienstes das Lied: "Nimm dir Zeit, werde still, wo in bunter Pracht dort am Wege die kleinen Blumen blühn", doch anstatt Outdoor auf dem Kirchplatz "Indoor- Picknick" an einer überdimensional langen Tafel in der Arche. Mediterraner Nudelsalat mit Würstli im Pappbecher, Schorle und gute Stimmung und froher Gesang. "Erhebet eure Gläser und stimmt froh mit ein, wir wollen so wie heute noch oft zusammen sein, und werden wir auch älter, im Herzen sind wir jung." Ein unbeschwerter Genießernachmittag mit guter Unterhaltung in froher Gemeinschaft. Der Dank dafür galt im besonderen Gabriele Mergenthaler, Günter Schösser, Manfred Thomann, den "Sorgenden" nach den Monatsgottesdiensten von Generation plus.
Von: Lorenz Kleinschnitz (Ansprechpartner, Seniorenkreis Schwarzach am Main)