Frage: Nach dem Auftritt als Robin Hood bei der Fastnacht in Franken vor einer Woche, auf welchen Franz Maget dürfen sich die Kitzinger heute freuen?
Franz Maget: Als Ordensträger habe ich mich diesmal für angemessene Kleidung entschieden. Also kein Kostüm sondern Smoking.
Faschingveranstaltungen, eher Pflicht oder Kür für Franz Maget?
Maget: Natürlich sind Faschingsveranstaltungen auch eine gewisse "dienstliche" Verpflichtung, aber eine sehr angenehme. Sie sind eben doch sehr viel lustiger und vergnüglicher als die üblichen Plenarsitzungen des Bayerischen Landtags.
Mal abgesehen vom Fasching, muss ein Politiker auch in normalen Zeiten Humor haben?
Maget: Zweifellos. Vor allem, wenn man in Bayern für die SPD arbeitet, braucht man ein fröhliches und ausgeglichenes Gemüt. Im übrigen: Wer humorlos ist, ist mir unsympathisch.
Heute Abend gibt's den Schlappmaulorden? Was macht Sie zum geeigneten Träger dieses Ordens?
Maget: Das weiß ich ehrlich gesagt selber noch nicht. Deshalb bin ich auf die Laudatio und die Ordensbegründung schon sehr gespannt. Gefreut habe ich mich über die Auszeichnung aber wirklich ungemein. Ich empfinde sie als eine große Ehre.
Sie waren ja schon mal in Kitzingen, haben sich auch ins Goldene Buch eingetragen, was fällt Ihnen zu Kitzingen ein?
Maget: Eine schöne Stadt mit tüchtigem Oberbürgermeister, mitten in einem Landkreis mit vielen charmanten Frauen, darunter Landrätin Tamara Bischoff, meine Kollegin Karin Radermacher und natürlich die deutsche Weinkönigin Nicole Then.