zurück
Abtswind
Frauenkreis Abtswind vor 30 Jahren gegründet
Sein 30-jähriges Bestehen feierte der Abtswinder Frauenkreis im Gottesdienst am Sonntag. Ein kleines Dankeschön gab es für Eva Layh (links), die 20 Jahre als Leiterin fungierte, und ihre Nachfolgerin Margarete Hanselmann (vorne 2. von links).
Foto: Kirchengemeinde | Sein 30-jähriges Bestehen feierte der Abtswinder Frauenkreis im Gottesdienst am Sonntag. Ein kleines Dankeschön gab es für Eva Layh (links), die 20 Jahre als Leiterin fungierte, und ihre Nachfolgerin Margarete ...
Bearbeitet von Andreas Knappe
 |  aktualisiert: 22.12.2018 02:16 Uhr

30 Jahre Frauenkreis Abtswind – das bedeutet 30 Jahre Frauenthemen, Ausflüge, Weltgebetstag, Frauenarbeit auf Dekanatsebene und noch vieles mehr. An diesem Sonntag feierte der Frauenkreis seinen runden Geburtstag, heißt es in einer Mitteilung.

Pfarrerin Beate Krämer dankte vor allem den Initiatorinnen und Leiterinnen Eva Layh und Margarete Hanselmann. In ihrer Predigt stellte sie die Begegnung zwischen den schwangeren adventlichen Frauen Elisabeth und Maria aus dem Lukasevangelium als Urbild weiblicher Verbundenheit vor.

Im neu gegründeten Kindergottesdienst-Team war 1988 die Idee entstanden, einen Kreis für Frauen ins Leben zu rufen. Eva Layh und Margarete Hanselmann setzten den Gedanken in die Tat um. Am 9. Mai 1988 trafen sich 15 Frauen. Sechs von ihnen sind auch heute noch dabei. Die Teilnehmerinnen befassen sich mit aktuellen Fragen wie Abtreibung, Okkultismus und Sekten, Fragen um Familie und Erziehung, Themen rund um Haus, Garten und Gesundheit, Lebensfragen und Lebensbildern bedeutender Persönlichkeiten. Auch Ausflüge stehen auf dem Programm. Von Anfang an war klar, dass es ein christlich geprägter Kreis sein sollte und einer, der frauenspezifische Themen wie Feminismus aufnahm.

Aus der Gruppe gingen verschiedene Initiativen hervor wie die Mitgestaltung des Osterbrunnens, das Binden der Erntekrone oder die Einführung des Gottesdienstes zum Weltgebetstag. Doch die Arbeit beschränkte sich nicht auf Abtswind. Eva Layh und Margarete Hanselmann waren auch Vorreiterinnen der Frauenarbeit auf Dekanatsebene als zwei der vier ersten Frauenbeauftragten.

Der Abtswinder Frauenkreis trifft sich regelmäßig am zweiten Donnerstag im Monat um 19.30 Uhr im Schulhaus. Nächster Termin ist der 10. Januar 2019. Gäste und neue Mitglieder sind herzlich willkommen. Kontakt: Margarete Hanselmann, Tel.: (09383) 1841.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Abtswind
Frauenarbeit
Frauenspezifisches
Gleichstellungsbeauftragte
Lukasevangelium
Okkultismus
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top