Zum ersten Mal nahmen Schüler der 9. Klasse der Leo-Weismantel-Realschule Marktbreit am Austausch des Städtepartnerschaftsvereins Ochsenfurt mit deren französischer Partnergemeinde Coutances in der Normandie teil.
Zusammen mit ihrer Französischlehrerin Anna-Lena Kunz verbrachten die Schülerinnen ein verlängertes Wochenende bei Gastfamilien in Frankreich, teilt die Schule mit. Auf diese Weise lernten sie die französische Kultur und Lebensweise näher kennen. Gemeinsame Ausflüge und Aktivitäten mit den Gastfamilien eröffneten den Schülern zudem die Möglichkeit, ihre im Unterricht erlernten Sprachkenntnisse anzuwenden.
Kulinarische Genüsse
Auf dem Programm stand ein offizieller Empfang im Rathaus. Beim Abendessen kamen die Jugendlichen in den Genuss von Austern, Wasserschnecken, Langusten und anderen Spezialitäten. Ferner standen eine Führung durch die historische Altstadt von Coutances sowie ein Ausflug an die Küste auf dem Programm. Höhepunkt der Reise war der Besuch des historischen Mont-Saint-Michel, einer felsigen Insel im Wattenmeer der Normandie.