Am Samstag, 13. Mai, hieß es in Dettelbach, der Weinstadt am Main: Sous le ciel de Paris – Vive la chanson! Bei bekannten Chansons von Brel, Brassens, Gréco, Montand, Aznavour, Piaf, Ferrat, Satie, Fabian konnten sich die Gäste auf eine kleine Reise nach Frankreich und Paris begeben.
Quer durch die Landschaften des klassischen französischen (und belgischen) Chansons ging es mit dem Düsseldorfer Sänger und Gitarristen Jochen Jasner. Oft sind es Geschichten aus dem Leben: Da lässt Aznavour alte Zeiten in einer Pariser Künstlerkolonie Revue passieren und Brassens besingt die Großzügigkeit der einfachen Leute … Und wenn Françoise Hardy klagt, als scheinbar einzige junge Frau nicht Arm in Arm zu zweit durch die Straßen zu flanieren – eh bien, c’est la vie!
Vom schwungvollen Musette-Walzer über tief melancholische Balladen bis hin zum Pop-Chanson begeisterte Jasner das Publikum. Mit seinen einfühlsamen Interpretationen und der unterhaltsamen deutschen Moderation gewann der Sänger, Gitarrist und Moderator sogar die Zuhörer, die in der Chanson-Kultur Frankreichs (noch) nicht zu Hause waren.
Nach mehrfachen Zugaben, welche die Konzertbesucher mit einem großen Applaus einforderten, genossen die Gäste noch den restlichen Abend bei einem Glas Wein in der Vinothek im KUK Dettelbach.
Von: Arlena Ridler (Sachgebiet Tourismus, Stadt Dettelbach)