Schon um halb zwölf Uhr mittags ist der Weinfestplatz am Main in Kitzingen gut besucht. Bei Sonnenschein und angenehmen 23 Grad kommen die ersten hungrigen Arbeitenden in ihrer Mittagspause, Familien mit kleinen Kindern machen Rast nach einem Besuch auf dem Spielplatz – das Publikum ist bunt gemischt.
Wechselndes Angebot
Die Anziehungskraft der Foodtrucks ist schnell erklärt: ein wechselndes Essensangebot an der frischen Luft und in schöner Kulisse am Mainufer, so lauten einstimmig die Antworten der Besucher. Einfach mal was anderes als die Kantine am Arbeitsplatz oder das belegte Brötchen vom Bäcker.
Voll im Trend
Das Essen aus dem Auto liegt im Trend. Ganze Festivals werden ins Leben gerufen, bei denen man von Truck zu Truck zu laufen und sich durch die unterschiedlichen Angebote probieren kann. Auch in Kitzingen gibt es von Mai bis September immer mittwochs ab 11 Uhr Burger, mexikanisches Streetfood, Sandwiches und Kartoffeln in allen Variationen. Zum Nachtisch bekommt man Frozen Yogurt oder Waffeln, an Getränken gibt es Softdrinks, Wein und Bier.
Bis zu 1000 Kilometer in einer Woche
Lukas Wohlfahrt von „Jack's Tasty“ war am Dienstag noch mit dem Truck in Chemnitz, am Mittwoch steht er in Kitzingen am Main und verkauft Burger und Hotdogs. Er ist bereits das 3. Jahr in Folge beim Kitzinger Foodtruck-Mittwoch dabei. Pro Woche legt er mit dem Truck zwischen 500 und 1000 Kilometer innerhalb ganz Deutschlands zurück. „Wir stehen hier auf dem Platz fast schon familiär zusammen“, erzählt Wohlfahrt. Man kennt sich, denn bei den verschiedenen Festivals begegnen sich die Verkäufer immer wieder.
Einsätze auch im Winter
Auch im Winter, wenn draußen sitzen nicht ganz so gemütlich ist, haben die Foodtrucker gut zu tun. „Wir verkaufen auf Weihnachtsmärkten, werden für private Veranstaltungen gebucht und sind auch immer öfter auf Hochzeiten“, sagt Robert Zibert von den „Old Rockers Kitchen“. Sein Team mit Sitz in Fürth bietet in Kitzingen im Wechsel Sandwiches und verschiedene Speisen wie Chili con Carne oder Beef Spinat „kompakt in der Box“ an.
Stadtmarketing: Voller Erfolg
Veranstaltet wird der Foodtruck-Mittwoch vom Kitzinger Stadtmarketing. Die Leiterin des Stadtmarketings Claudia Biebl sagt über die Trucks: "Wir wollten mit den Foodtrucks die Main-Seite beleben. Ich denke, der große Andrang zeigt, dass das gelungen ist.“
Vor drei Jahren kamen die Foodtrucks zum ersten Mal nach Kitzingen. Zuerst probeweise, letztes Jahr dann regelmäßig. „Neu in diesem Jahr ist, dass die Trucks an drei Mittwochen an verschiedenen Plätzen in der Innenstadt stehen. Wir sind gespannt, wie das ankommt“, so Biebl.
Vom Spielplatz oder in der Mittagspause
Die lockere Atmosphäre zieht ein buntes Publikum an. Direkt vom Spielplatz kommen Dominik Holzmann und Tochter Mia. „Wir haben zusammen mit unseren Nachbarn einen Ausflug nach Kitzingen gemacht und den Besuch bei den Foodtrucks extra für danach eingeplant“, erzählt Holzmann, der mit seiner Familie aus Iphofen kommt.
Beliebt sind die Essensstände natürlich auch für die Mittagspause. Die Sanitäter kommen sogar mit dem Rettungswagen vorbei – sind aber natürlich gerade nicht im Einsatz. „Wenn es sich einrichten lässt, kommen wir jeden Mittwoch in unserer Pause vorbei“, sagt Rettungsdienstleiter Sven Appold.
Und „einfach mal so“ sind Marion und Helmut Bauer, die gerade Urlaub haben, zum Essen gekommen. Da es Ihnen draußen auf dem Gelände am Main so gut gefällt, haben sie auch noch eine Anregung für die Stadt Kitzingen: „Ein dauerhafter Biergarten hier unten am Main wäre toll.“