Im Waterwalker-Kanu die Mainschleife erkunden
„Volkach bietet sich als Tor nach Weinfranken ideal als Ausgangspunkt für Wassersportbegeisterte und Naturliebhaber an.“ Das sagte Markus Schönfelder zur offiziellen Eröffnung der neuen Kanu-Vermietstation neben dem Wohnmobilstellplatz in Volkach. Denn die Volkacher Mainschleife bilde mit ihrer wildromantischen, von Weinbergen umrahmten Kulturlandschaft, das Herzstück Mainfrankens.
Auf den knapp zehn Kilometern Flusslandschaft zwischen Volkach und Gerlachshausen könne der Wasserreisende einzigartige Natur und Vogelvielfalt, dazu Brauchtum und kulinarische Genüssen erleben. Mit der neuen Kanu-Vermietstation in Volkach ermögliche Waterwalker den Gästen der Region, das Herz Mainfrankens hautnah zu erleben, sich treiben zu lassen und mit allen Sinnen zu genießen.
Bürgermeister Peter Kornell freute sich bei der Eröffnung darüber, dass das allgemeine Tourismusangebot mit dem professionellen Service von Waterwalker nun signifikant erweitert würde.
„Wir vermarkten das Ganze touristisch“, sah Tourismuschef Marco Maiberger die Vermietstation als zusätzlichen Anreiz für alle Gäste, die sich spontan zu einer Paddeltour entscheiden. Außerdem würden im Herbst die Anlegestellen eingerichtet, informierte er über das vom Landratsamt Kitzingen in Auftrag gegebene Wassertourismuskonzept – eine Marketingstudie, die von Eisenheim bis Marktbreit umgesetzt werde. Auch die Stadt Volkach beteilige sich daran und investiere 20 000 Euro für die Ein- und Ausstiegsstellen sowie in die Information vor Ort.
Die Firma Waterwalker besteht seit 1995 und umfasst ein Team aus Trainern und Kanulehrern. Es gibt kein Produkt, das nicht mindestens von einem der Mitarbeiter im Einsatz getestet wurde. Neben dem Kanueinzelhandel und der Kanuvermietung, bietet die Vermietstation auch Touren, Kurse und Reisen in viele Länder Europas und nach Kanada an.