Zum Ende der Bilderausstellung der 16-jährigen Rödelseer Künstlerin Maya Bandelow lud Bürgermeister Klein die Künstlerin samt Familie zu einer kleinen Finissage in die Vinfothek Schloss Crailsheim ein.
Bürgermeister Klein dankte Maya Bandelow für ihre ausdrucksstarken Bilder. Diese sind ein interessanter Mix aus verschiedenen Materialien und Farben und beeindrucken durch ihre Vielfalt. Maya Bandelow hat mit 13 Jahren mit dem malen begonnen. Laut Vater Stefan war ihr Talent mit drei Jahren noch nicht abzusehen, da waren ihre Bilder von den Farben braun und schwarz geprägt und zeigten oft Strichmännchen. Die Künstlerin hat seitdem eine erstaunliche künstlerische Entwicklung an den Tag gelegt. Dabei hat sie sich alles selbst beigebracht.
Maya Bandelow hat anfänglich mit Acrylfarben gemalt, ist aber vor einem Jahr auf Öl Farben umgestiegen. Da sie alle Farben selbst mischt, braucht es viel Zeit und nicht selten ist sie "nachtaktiv". Ein Bild zu malen, kann bis zu einem Jahr dauern, da Trocknungszeiten nicht zu unterschätzen sind, ebenso "küsst einen auch nicht jeden Tag die Muse". Auf die Nachfrage von Vorbildern, meinte Maya Bandelow, sie hätte keine. Sie "legt mit einem Bild einfach los und schaut mal was es wird".
Bürgermeister Klein war einer der Käufer von Maya Bandelow´s Bildern und hat die Signatur, die sich immer auf den Bildern befindet: MLB, sogleich auf sich bezogen und hat diese mit "Meinem liebsten Bürgermeister" gedeutet.
Zum Ende der Veranstaltung erhielt Bürgermeister Burkhard Klein für die Vinfothek einen "echten Bandelow", der das "Rödelseer terroir f" zeigt, als Geschenk überreicht.
Von: Alexandra Grubert (Tourismusreferentin, Gemeinde Rödelsee)