Das Bimbacher Schloss als Kulisse, das Schützenhaus als Veranstaltungsort: auf den ersten Blick ist alles gleich wie vor 20 Jahren als Roland Eckert zum ersten Vorsitzenden des Feuerwehrvereins Bimbach gewählt wurde. Zusammen mit ihm übernahm 2004 Manfred Appold als zweiter Vorsitzender die Vereinsleitung. Über die Jahre hinweg unterstützten Rolf Landeck als Kassier und Karl-Heinz Nürnberg als Schriftführer den Verein. Inzwischen ist Eckert Ehrenkreisbrandrat und blickt im Landkreis und in seinem Heimatort auf viele Jahre des Ehrenamts in der Feuerwehr zurück.
Nun kommt es vor der vertrauten Kulisse zu einem Generationenwechsel. Am 19. Juli fanden Neuwahlen für den Bimbacher Feuerwehrverein statt.
Als 1. Vorsitzender übernimmt Constantin Appold nun die Leitung des Vereins.
Die Freude am Dorfleben und einem gelingenden Miteinander motivieren den 26-jährigen. "Wir wollen aber mit dem Verein auch die aktive Wehr dabei unterstützen, neue Mitglieder zu gewinnen und sich auf neue Bedrohungslagen, wie die immer häufiger werdenden Hochwassersituationen, einzustellen." So der neue Vorsitzende.
Das Vorstandsteam wird komplett durch Bimbachs 1. Feuerwehrkommandanten Martin Paul als 2. Vorsitzenden, Amelie Appold als Kassierin und Irina Jugl-Kuntzsch als Schriftführerin.
Von: Irina Jugl-Kuntzsch (Schriftführerin, Feuerwehrverein Bimbach)