Nach einer ausführlichen theoretischen Schulung durch den Sachverständigen Stephan Appel kennen die Mädchen der beiden 7. Klassen unserer Mädchenrealschule sich nun bestens aus, wie ein Brand entstehen aber auch verhindert werden kann.
Zwar rauchte der ein oder anderen Schülerin der Kopf beim Abschlusstest, aber alle schlugen sich wacker und hatten sich am Ende ihre Urkunde verdient. Besonders freuten sich die Mädels darüber, dass sie nach der Theorie die Einsatzfahrzeuge gezeigt und das Equipment der FFW Volkach von Moritz Hornung, dem 1. Kommandanten erklärt bekamen. Sie staunten nicht schlecht über sämtliche Geräte und ließen sich nicht zweimal dazu einladen, auch selbst einmal in ein Feuerwehrauto zu steigen.
Wie ein Einsatz vom eingehenden Notruf bis zum Ausrücken des Trupps oder Rettungsbootes abläuft, erinnerte viele der Mädchen an die beliebte Kindersendung "Feuerwehrmann Sam". Dass sie im Anschluss alle selbst zum Feuerlöscher greifen durften, um einen Benzinbrand zu löschen, machte nicht nur großen Spaß, sondern verlieh auch Sicherheit, wirklich selbst im Falle eines Brandes aktiv werden zu können.
Vielen Dank an dieser Stelle an die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Volkach für die Anleitung beim Löschen und für die Demonstration der Fettbrandexplosion ausgelöst durch ein Wasserlöschmanöver, die mit Sicherheit in Erinnerung bleiben und unsere Nachwuchsköchinnen in der Küche lieber schnell zum Topfdeckel oder der Löschdecke greifen lassen wird, um eine solche Stichflamme und Schlimmeres zu vermeiden. Auch möchten wir uns beim Förderverein unserer Schule, dem Freundeskreis der Mädchenrealschule, bedanken, der diesen besonderen Schultag unterstützt hat.
Von: Kerstin Hertle (Lehrkraft, Mädchenrealschule Volkach)