Zum Ferienauftakt veranstaltete das FLSH Schloss Gaibach in Kooperation mit dem VfL Volkach und dem SC Gaibach erneut ein zweitägiges Fußball-Camp besonders für die Juniorinnen und Junioren der Jahrgänge 2014/15. Dabei übernahmen Sportlehrkräfte des FLSH sowie Übungsleiter des VfL Volkach die ehrenamtliche Betreuung und das Coaching der jungen Kicker. Bei hervorragender (Ferien)-Stimmung trainierten die 60 Mädchen und Jungen in Kleingruppen an sechs unterschiedlichen Stationen ihr fußballerisches Können. Neben dem Passen, Dribbeln oder Fintieren standen natürlich viele Torschussübungen und Spielformen im Zentrum der Übungseinheiten. Besonders begeistert waren die Nachwuchsfußballer vom FLSH-Soccer-Court, dem von Banden komplett umgebenen Mini-Kunstrasenplatz.
Natürlich war auch für das leibliche Wohl bestens gesorgt. Neben Getränken und kleinen Snacks erhielten die Kinder am Samstag bei herrlichem Wetter im Platanenhof des Schlosses ein leckeres Mittagessen. Die Kosten für die Verpflegung übernahm dabei der Zweckverband Bayerische Landschulheime. So gestärkt erkundete der Nachwuchs vor Beginn der nächsten Trainingseinheit nicht nur das weitläufige Sportgelände mit dem neu eingerichteten Disc-Golf-Parcours, sondern testete auch die Deskbikes im Klassenzimmer der 5. Jahrgangsstufe.
Ein "Holland-Turnier", ausgetragen auf fünf Spielfeldern, rundete die gelungene Veranstaltung ab. Bei dieser Turnierform sammelt jeder Teilnehmer Runde für Runde in immer neu per Los zusammengestellten Mannschaften Punkte auf seinem eigenen Spielkonto. Nach insgesamt neun Durchgängen stand Lio Dorbath aus Volkach mit 194 Punkten als klarer Turniersieger fest. Dahinter landeten Noah Hedrich aus Wipfeld und Christopher Erk aus Dettelbach verdient auf dem 2. und 3. Platz. Zur Belohnung erhielten die drei besten Punktesammler bei der Siegerehrung jeweils einen Fußball überreicht, bevor alle zufrieden in die verdienten Sommerferien starteten.
Von: Helmut Kneißl (Lehrkraft, FLSH Schloss Gaibach)