Der Heimat- und Kulturverein Rügerrieth lädt zum traditionellen Feldgottesdienst am Pfingstmontag, 20. Mai, beim Wegkreuz am Flurdenkmal in Rügerrieth ein. Der Kulturverein hat am ehemaligen Bahndamm alle Vorbereitungen getroffen, damit der Feldgottesdienst wie gewohnt um 10 Uhr stattfinden kann.
Beteiligt sind der vereinigte Posaunenchor, die Geistlichkeit und die Gemeindeoberhäupter aus den Rügerrieth-Gemeinden Mainbernheim, Willanzheim, Obernbreit und Michelfeld, das in diesem Jahr federführend ist.
Verabschiedung von Pfarrer Peter Stier
Die Predigt hält Pfarrer Peter Stier zum Thema "Von allen guten Geistern verlassen !?". Stier geht im kommenden Jahr in den Ruhestand und verabschiedet sich mit der Predigt offiziell aus dem Amt. Mit dabei ist die vor einigen Jahren von Mainbernheims ehemaligem Bürgermeister Karl Wolf gestiftete transportable Rügerrieth-Glocke.
Zudem wird das Kommen der Vorsitzenden des Osing-Kulturvereins Carina Thal erwartet, die als ehemalige Symbolfigur der Kaiserin Kunigunde die im Osing 2024 anstehende Verlosung der Rechtlerflächen vorstellen wird.
Im Anschluss bietet der Kulturverein einen Imbiss. Bei schlechtem Wetter findet der Gottesdienst in der nahegelegenen Schafscheune statt.