zurück
SOMMERACH
Ex-Bundestrainer Ribbeck kickt auf der Weininsel
Wimpel- und Geschenkaustausch: Vor dem Anpfiff des Jahrhundert- Spiels der AH- Mannschaft des SV/DJK Sommerach gegen eine Dortmunder AH- Truppe überreichten Jürgen Schnackig (links) und BVB-Präsident Reinhard Rauball (rechts) ihre Vereinswimpel. Toni Preuss (Mitte), der sein Abschiedsspiel für die “Gildenliga“ in Sommerach bestritt, wurde mit einigen Geschenken bedacht.
Foto: Walter Braun | Wimpel- und Geschenkaustausch: Vor dem Anpfiff des Jahrhundert- Spiels der AH- Mannschaft des SV/DJK Sommerach gegen eine Dortmunder AH- Truppe überreichten Jürgen Schnackig (links) und BVB-Präsident Reinhard Rauball ...
Walter Braun
Walter Braun
 |  aktualisiert: 03.12.2019 08:38 Uhr

Selbst Bürgermeister Elmar Henke schaute am Samstagnachmittag beim fußballerischen Freundschaftstreff der Sommeracher AH-Kicker gegen eine Dortmunder Auswahl vorbei. „Für Sommerach und insbesondere für die Alt-Herren-Kicker ist der heutige Tag ein besonderes Erlebnis“, sagte Henke. Nicht zuletzt auch deshalb, weil der Gästeelf unter anderem Akteure wie der ehemalige Bundestrainer Erich Ribbeck sowie der BVB-Präsident und Präsident des Deutschen Ligaausschusses, Reinhard Rauball, angehörten. Auch ein früherer indonesischer Nationalspieler war in Sommerach mit von der Partie.

Henke sagte, er sei begeistert von den fußballerischen Darbietungen auf beiden Seiten. Ein Lob zollte er der AH-Abteilung um Jürgen Schnackig. Man habe sich große Mühe gegeben und ein Programm auf die Beine gestellt, das aller Ehren wert ist.

Dazu gehörte auch die Präsenz der Dortmunder Eliteelf am Freitagabend beim Sommeracher Weinfest. Das hatte den Gästen besonders imponiert. „Wir ziehen alle hierher“, sagte ein begeisterter Präsident Reinhard Rauball am Samstag im Rückblick auf das Gebotene. „Was gestern seitens der Gastgeber geleistet wurde, war sensationell“, so Rauball. Zumal der 67-jährige Toni Preuss am Samstag in Sommerach sein Abschiedsspiel für die Dortmunder „Gildenliga-Truppe“ bestritt.

Keine schlechte Figur

Ex-Bundestrainer Erich Ribbeck fungierte nicht als Trainer, sondern präsentierte sich als Kicker auf dem Spielfeld. Mit seinen 78 Jahren gab der ehemalige Startrainer keine schlechte Figur ab. Das galt auch für Reinhard Rauball. Er zeigte große Laufbereitschaft und versuchte immer wieder, seine Gegenspieler in Szene zu setzen. Mit mehr oder weniger Erfolg. Denn die Sommeracher AH-Kicker siegten nach Toren von Markus Sanktjohann, Andreas Karl, Stefan Ullrich sowie einem Eigentor der Gäste mit 4:2 Toren.

Apropos Tore: Beim 1:1-Ausgleich durch Reinhard Rauball sahen die Zuschauer nicht nur ein tolles Tor, sondern auch eine sehenswerte Salto-Einlage des BVB-Präsidenten. Den zweiten Treffer der Gäste erzielte Toni Preuß, der sich ebenso wie Rauball für die Gastfreundschaft bei AH-Abteilungsleiter Jürgen Schnackig bedankte.

Neben einem Weinpräsent, einem Wimpel und einem Polo-Shirt der Sommeracher AH-Abteilung gab es von Schnackig noch den aktuellen Zeitungsvorbericht über das Jahrhundertspiel der AH-Kicker des SV/DJK. Betreuer der Gästeelf war im übrigen Ewald Gutberlet, der zu Oberliga-Zeiten mit Stars wie Timo Konietzka, Charly Schütz oder Hans Tilkowski kickte. Referee des interessanten AH-Kicks war der Sommeracher Karl- Heinz Kohl. Unter den gut 150 Besuchern war auch Franz Reinhard aus Volkach. Er staunte insbesondere über die Leistung des 78-jährigen Erich Ribbeck. Und auch bei dem einen oder anderen Gästeakteur blitzte immer wieder Können auf. „Man sieht einfach, dass die etwas drauf haben“, so Reinhard. Überrascht war er von der gastgebenden AH-Mannschaft, die sich blendend verkaufte.

Das Ergebnis spielte letztendlich keine Rolle. Vielmehr stand der Kameradschaftsgeist im Mittelpunkt einer nicht alltäglichen Fußballgeschichte, die mit einer fränkischen Brotzeit am Sportheim und einem gemeinsamen Weinfestbesuch am Samstagabend zu Ende ging.

Nach dreißig Minuten war Schluss: Trotz medizinischer Betreuung war für Ex- Bundestrainer Erich Ribbeck nach dreißig Minuten verletzungsbedingt das Spiel in Sommerach zu Ende.
| Nach dreißig Minuten war Schluss: Trotz medizinischer Betreuung war für Ex- Bundestrainer Erich Ribbeck nach dreißig Minuten verletzungsbedingt das Spiel in Sommerach zu Ende.
 
Themen & Autoren / Autorinnen
Sommerach
Walter Braun
Bundestrainer
Elmar Henke
Erich Ribbeck
Fußballspieler
Reinhard Rauball
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top