zurück
Willanzheim
Eventhalle, Sportpark und jede Menge Leben: Warum der SV Willanzheim stolz auf die letzten 90 Jahre blicken kann
Das sind die ausgezeichneten Funktionäre des SV Willanzheim, die den Verein seit vielen Jahren mit aktivem ehrenamtlichen Einsatz voranbringen, ganz rechts der BLSV-Kreisvorsitzende Josef Scheller.
Foto: Gerhard Bauer | Das sind die ausgezeichneten Funktionäre des SV Willanzheim, die den Verein seit vielen Jahren mit aktivem ehrenamtlichen Einsatz voranbringen, ganz rechts der BLSV-Kreisvorsitzende Josef Scheller.
Gerhard Bauer
 |  aktualisiert: 26.10.2023 02:44 Uhr

Mit einem Ehrenabend hat der Sportverein Willanzheim auf sein 90-jähriges Bestehen gefeiert und auf bewegte Zeiten zurückgeblickt. Die Vorsitzenden Doris Dorsch und Timo Engelmann moderierten einen Festabend, den der Männerchor des Vereins begleitete. Mit Chorleiter Stephan Eitel standen 38 Sänger auf der Bühne.

Engelmann sagte, die 90 sei nur eine Zahl, doch auf das, was dahinter stecke, auf all die Leistungen, könne der SV stolz sein. Bilder gaben einen Einblick in fröhliche Zeiten, als man sich traf, um Sport treiben zu können. Geprägt von Freundschaft, Loyalität und Liebe zur Heimat und zu Willanzheim habe sich der Verein auf einen Stand von nunmehr 588 Mitgliedern entwickelt, und man biete neben der Sport- und Eventhalle auch einen Sportpark.

Jede Woche bewegt der SV Willanzheim 230 Menschen

Die beiden Herrenmannschaften im Fußball stellen allein 35 Spieler, die Jugendmannschaften treten in einer Spielgemeinschaft mit dem SV Hüttenheim an. Yoga, Gymnastik, Eltern-Kind-Turnen, die Tanz- und Turn-Kids, der Männerchor und die von Ernst Stöcker geleitete Theatergruppe – es gebe so viele Betätigungsfelder, dass jede Woche 230 Menschen im Namen des SV zusammenkämen, merkte Engelmann an.

Doris Dorsch unterstrich, dass der Sportverein den Takt seiner Mitglieder in sich trage. Mit den Jahren habe man 740.000 Euro investiert und in 22.000 ehrenamtlichen Stunden Arbeit im Wert von 1,5 Millionen Euro geleistet. Die Turnhalle wurde 2008 zur Turn- und Eventhalle aufgepeppt, seit 2003 mit neuem Sportplatz. Hinzu kam ein Sportpark mit Sportheim, Gastronomie und Wintergarten. Erst dieser Tage wurde in Eigenleistung eine 30-kW-Photovoltaikanlage installiert.

Bürgermeisterin Ingrid Reifenscheid-Eckert zeigte sich beeindruckt von dem, was in den vergangenen Jahren geschaffen wurde, und zollte all jenen, die Verantwortung übernehmen, ihren Respekt. Sie wünschte sich, dass die Entscheidungsträger einmal würdige Nachfolger finden werden.

Der SV Willanzheim gehört zu den "Top-Klubs" im Landkreis

"Es ist ein Wahnsinn, was hier geleistet wird", sagte BLSV-Kreisvorsitzender Josef Scheller und nannte den SV Willanzheim einen Top-Verein im Landkreis. Zu würdigen sei, dass der Klub seinen Einsatz über 90 Jahre durchgehalten habe. Scheller zeichnete langjährige Mitglieder mit Ehren- und Verdienstnadeln sowie Urkunden des BLSV aus.

Jeder Ernennung eines Ehrenmitglieds schloss sich ein Bilderbogen über dessen Tätigkeiten im SV an, den die Gäste in der voll besetzten Eventhalle mit Beifall begleiteten. Weitere Ehrungen sind in der nächsten Jahresversammlung geplant.

Zu Ehrenmitgliedern wurden ernannt: Max Endrich, Wolfgang Engelmann, Hilmar Hein, Jürgen Dorsch, Werner Stumpf.

Die geehrten Mitgleider des SV Willanzheim fanden kaum Platz auf der großen  Bühne, links im Bild BLSV-Kreisvorsitzender Josef Scheller.
Foto: Gerhard Bauer | Die geehrten Mitgleider des SV Willanzheim fanden kaum Platz auf der großen Bühne, links im Bild BLSV-Kreisvorsitzender Josef Scheller.

Für langjährige Treue wurden geehrt: 75 Jahre: Franz Hadek senior, Adalbert Petersohn; 70 Jahre: Hans Eger, Julius Hein; 60 Jahre: Ernst Baußenwein, Kurt Endres, Werner Endres, Heinz Endriß, Herbert Fröhlich, Alfred Mauckner, Werner Meinzinger, Roland Meyer, Werner Mötzel, Otmar Petersohn, Theo Schmitt; 50 Jahre: Anni Ballweg, Dieter Baußenwein, Josef Baußenwein, Jürgen Dorsch, Betti Eger, August Endres, Helga Endres, Max Endrich, Wolfgang Engelmann, Bruno Flennert, Josef Ganz, Hans Haupt, Helmut Haupt, Horst Haupt, Hugo Haupt, Günter Hein, Hilmar Hein, Peter Mergenthaler, Christa Mötzel, Gerhard Rapp, Bernd Schmitt, Rudolf Schmitt, Erich Schwab, Karl-Heinz Wolbert, Reinhold Zeißner.

Für langjährigen Einsatz als Funktionäre wurden geehrt: 50 Jahre: Ernst Stöcker; 35 Jahre: Erich Braun, Günter Hein; 30 Jahre: Manfred Eger; 25 Jahre: Jürgen Dorsch, Wolfgang Engelmann, Timo Engelmann, Christian Kümmel, Gerhard Rapp, Felix Engelmann.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Willanzheim
Gerhard Bauer
Herbert Fröhlich
Ingrid Reifenscheid-Eckert
Josef Ganz
Kabeljau
Männerchöre
SV Gaukönigshofen
Sportparks
Theatergruppe Riedenheim
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top